Warm-up der Rektorin der Palucca Hochschule für Tanz Dresden
Erschienen in: Mut Palucca – Faszination und Verantwortung (11/2025)

MUT im Tanz? Im Saal ist er beim Erlernen jedes ersten Schrittes vonnöten, bei jedem Versuch, sich auf einem Bein um 360 Grad zu drehen und dabei die Balance zu halten. Sehr viel Mut ist erforderlich, um komplexe Bewegungen innerhalb von wenigen Millisekunden auf der Bühne umzusetzen. In diesem kurzen Zeitfenster befinden sich Tänzer:innen in einem extremen Prozess intensiver Entscheidungsfindung. Es braucht Selbstvertrauen, um zu akzeptieren, dass die Zukunft einer Bewegung ungewiss ist, und sich ihr trotzdem voller Energie und Gestaltungskraft hinzugeben. Selbstvertrauen ist auch im alltäglichen Kampf darstellender Künstler:innen um ihr künstlerisches Überleben in der zeitgenössischen Kulturlandschaft vonnöten. Es ist ein Miteinander von Courage und Passion.
MUT ist Bewegung, hat nichts Statisches und ist kein in sich verschlossener Ort.
Als Palucca Hochschule für Tanz Dresden möchten wir ein offener Campus sein, um Tanz erlebbar und greifbar zu machen. Tanz bietet vielseitige Zugänge und Formate, um Menschen zu begegnen, zu begeistern und zu bewegen. Und wir brauchen dringend Bewegung in unserer Gesellschaft! Wir benötigen Orte und Momente, an denen Empathie selbstbewusst praktiziert wird.
Als Hochschule für diese wunderschöne Kunstform möchten wir für alle Studierenden, von den jüngsten, zehnjährigen Schüler:innen bis zu den ältesten Studierenden, einen Raum schaffen, um sich zu...















