Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (DATP)
Erschienen in: Lektionen 5: Theaterpädagogik (10/2012)
Das Deutsche Archiv für Theaterpädagogik (DATP) ist eine Institution der wissenschaftlichen und künstlerischen Dienstleistung auf dem Gebiet der Theaterpädagogik. Es wurde 2007 gegründet und ist das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. Mit seinem inzwischen auf zehn Sammlungen angewachsenem Bestand stellt es einer theaterpädagogisch interessierten Öffentlichkeit wichtige Materialien einer Fachgeschichte zur Verfügung.
Das DATP sichert als archivwürdig bewertete Dokumente aus der jüngeren und älteren Geschichte des Fachs als Schriftgut, Ton-, Bild- und Filmdokument sowie elektronisch gespeicherte Information und stellt sie für Forschung, Lehre, künstlerische Praxis und Öffentlichkeitsarbeit bereit. Schwerpunkt dabei bildet die Geschichte der Theaterpädagogik in den deutschsprachigen Ländern von 1945 bis in die Gegenwart.
Die Findbücher der eingearbeiteten Sammlungen sind unter folgender Adresse online einsehbar:
www.datp.findbuch.net
Das DATP ist dem Institut für Theaterpädagogik der HS Osnabrück / Campus Lingen angegliedert. Über verschiedene Module ist es fest in die Lehre im Studiengang Theaterpädagogik am Hochschulstandort eingebunden, zugleich macht es seine Bestände und die Theaterarbeit seiner Vorlassgeber über Ausstellungen, Vorträge und regelmäßig stattfindende Erzählcafés einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Kontakt
Stiftung Hochschule Osnabrück
Department für Kommunikation und Gesellschaft
Standort Lingen (Ems)
Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (DATP)
Baccumerstr. 3
49808 Lingen (Ems)
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Marianne Streisand
Tel.: 05 91 / 800...