Hybride Formen musikalischer und visueller Performances schaffen, Grenzen der Wahrnehmung überschreiten und Prozesse des Sich-Einlassens anregen – das ist die Idee des viertägigen Festivals Hybrid – Cutting Edge Canada 2021 im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in Dresden. In Kooperation mit dem Festspielhaus werden jährlich internationale und lokale Künstlerinnen und Künstler präsentiert, die sich mit elektronischem Sound und neuen Medientechnologien auseinandersetzen. Im Mittelpunkt des Hightech-Spektakels stehen Akteurinnen und Akteure, die entweder in Kanada leben, dort gearbeitet haben oder im Netzwerk rund um das Musik- und Medienkunstfestival MUTEK (Montreal) aktiv sind. In diesem Jahr ist das Hybrid-Festival außerdem Teil des Kulturprogramms von Kanadas Auftritt als Gastland bei der Buchmesse in Frankfurt am Main.
Die erste Festivalnacht wurde von der kanadischen Komponistin und audiovisuellen Künstlerin Line Katcho (Montreal) eröffnet. Mit ihrer Medienperformance „Immortelle“ erschafft sie einen multidimensionalen Raum, in dem sie sich auf das Regime des Blickes sowie die Kraft der Einlassung fokussiert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer blicken während der knapp ٢٥-minütigen Performance auf denselben Screen, auf den auch Katcho schaut. Im Wechselspiel der Kameraperspektiven wird der Blick immer wieder auf die Performerin gelenkt, die an einem Tisch steht und durch ein Mischpult die hypnotisierenden, unruhigen Visuals und den mysteriösen, kratzenden Sound...