Illusionistische Abbilder
von Joachim Fiebach
Erschienen in: Welt Theater Geschichte – Eine Kulturgeschichte des Theatralen (05/2015)
Das Begehren, die Welt mit zu erobern, ihre wirklichen sinnlichen Gestalten in ihren wahrhaftigen Repräsentationen anzuschauen und so ihr innerstes Wesen zu fassen, eine kulturelle Triebkraft der enormen wissenschaftlich-technologischen Erfindungen seit der Renaissance, schien sich im Zuge der industriellen Revolution zu erfüllen. Sie ermöglichte neue panoramatische Darstellungsformen, die illusionistisch konsequenter, umfassender als das ausdifferenzierte Kunsttheater die Abbildung der Oberflächen der Dinge zu realisieren vermochten, sie drängte gleichsam zu ihrer fotografischen Wiedergabe und schließlich zu beweglichen „fotografierten“ Bildern, dem Film, der die europäische Neuzeitsehnsucht nach der absolut genauen, deckungsgleichen Abbildung von Raum-Zeitverhältnissen im zweidimensionalen Format vorerst befriedigte.