Theater der Zeit

Politisierung der 1920er und 1930er Jahre

Antikapitalistisches Theater in Deutschland: Piscators Montagen und Agitprop

von Joachim Fiebach

Erschienen in: Welt Theater Geschichte – Eine Kulturgeschichte des Theatralen (05/2015)

1920 gründete Erwin Piscator das Proletarische Theater in dem von revolutionären Kämpfen erschütterten Berlin. Wieland Herzfelde veröffentlichte das Programm in der Zeitschrift DER GEGNER, John Heartfield schuf das Bühnenbild für RUSSLANDS TAG, den Hauptteil der ersten Inszenierung. Beide gehörten zum Kreis des Berliner Dadaismus. Episch direkt das Publikum ansprechend, suchte die montageartige Aufführung RUSSLANDS TAG aus der Perspektive der antikapitalistischen Revolution plakativ zu demonstrieren, welche sozialen Kräfte in der gegenwärtigen Auseinandersetzung zwischen Kapitalismus und der proletarischen Revolution in Europa mitwirken: Auf der einen Seite in den Figuren Weltkapital, Offizier, Diplomat und Professor für Soziologie, die die Revolution in Europa vernichten wollen, dargestellt, auf der anderen gezeigt in Flüchtlingen der vom Horthy-Regime in Ungarn abgewürgten Revolution wie Proletarier aus Ungarn, der Figur Deutscher Arbeiter und Stimmen des russischen Proletariats.49 Das epische Ausstellen der komplex internationalen, gleichsam welthistorischen Verlaufsform grundlegender soziopolitischer Prozesse wurde zu einem Hauptmerkmal von Piscators Kunst. Theater müsse die sozialökonomischen und politischen Strukturen, Mechanismen und vor allem Prozesse (die historische Bewegungsrichtung) richtig, wahr darstellen, ihren Charakter enthüllen, so aktiv auf die Gesellschaft wirken und seine Aufgabe angemessen erfüllen, weltanschauliches, politisches Instrument zum revolutionären Verändern der Wirklichkeit zu sein. Es werde...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York