Theater der Zeit

Meldung (Sonstiges)

Berlin: Neue Leitung für das GRIPS Theater

Assoziationen: Berlin Grips Theater

GRIPS Theater Neue Leitung
GRIPS Theater Neue LeitungFoto: ©David Baltzer_bildbuehne

Anzeige

11.10.2024

Das GRIPS Theater gab am 10. Oktober in einer Pressemitteilung bekannt, dass es ab der Spielzeit 2025/26 von einem vierköpfigen Leitungsteam geführt wird. Winfried Tobias, Dramaturg, Regisseur und Theatermacher, übernimmt gemeinsam mit der Dramaturgin, Kuratorin und Festivalleiterin Natalie Driemeyer sowie dem Musikdramaturgen, Komponisten und Musiker Thomas Keller die künstlerische Leitung. Die kaufmännische Geschäftsführung wird von der Kulturwirtin Jutta Brinkschulte übernommen.

Das neue Führungsteam tritt die Nachfolge von Philipp Harpain an, der das GRIPS Theater seit 2016 gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Joppich künstlerisch geleitet hat. Harpain hat, nach 23 Jahren am GRIPS Theater, angekündigt, das Theater zum Ende der Spielzeit 2025 zu verlassen.

Das neue Leitungsteam des GRIPS Theaters setzt sich aus erfahrenen Theateschaffenden zusammen:

Winfried Tobias, 1970 in Essen geboren, war von 2013 bis 2023 stellvertretender Intendant am Theater der Stadt Aalen, verantwortlich für das Kinder- und Jugendtheater. Zuvor, von 2007 bis 2013, war er bereits als Dramaturg am GRIPS Theater tätig. Natalie Driemeyer, 1980 in Osnabrück geboren, kommt vom Hans-Otto-Theater Potsdam, wo sie als Dramaturgin arbeitete und unter anderem die Arbeitsgruppe „Klimawandel und Theater“ leitete. Sie initiierte im Deutschen Bühnenverein die Webinar-Reihe „Nachhaltigkeit, Klima und Theater“. Thomas Keller, 1964 in Berlin geboren, ist als Musiker, Komponist und Musikdramaturg tätig. Keller komponierte ca. 30 Bühnenmusiken, davon viele für das GRIPS Theater. Jutta Brinkschulte, 1971 in München geboren, 2015 stieg sie als Operative Leitung in das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) und ist in dem Dreier-Leitungsteam bis Ende 2024 zuständig.

Die internen Gespräche und die Vorbereitungen für den Übergang haben schon begonnen. Im März 2025 wird das neue Leitungsteam im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz seine Pläne für die Zukunft des GRIPS Theaters vorstellen.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York