Theater der Zeit

Anzeige

Meldung (Nachruf)

Peter Simonischek ist verstorben

Assoziationen: Burgtheater Wien

Anzeige

Anzeige

Anzeige

30.5.2023

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist am 29. Mai 2023 verstorben, dies berichtet das Burgtheater Wien. Peter Simonischek spielte am Staatstheater Darmstadt, Schauspielhaus Düsseldorf und von 1979 bis 1999 an der Berliner Schaubühne. Seit der Spielzeit 1999 war er festes Ensemblemitglied am Burgtheater in Wien. Dort wurde er 2016 zum Kammerschauspieler und 2019 zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem war Simonischek auch als Filmschauspieler erfolgreich. So bekam er beispielsweise 2016 als erster österreichischer Schauspieler den europäischen Filmpreis als bester Darsteller für seine Titelrolle in „Toni Erdmann“.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag