Vielschichtig-dissonantische Realitäten
von Joachim Fiebach
Erschienen in: Welt Theater Geschichte – Eine Kulturgeschichte des Theatralen (05/2015)
Von den historisch neuen komplexen Realitäten erzählen am umfassendsten Shakespeares Stücke. Aus einer relativ wohlhabenden Bürgerfamilie in Stratford-upon-Avon stammend, war er bereits 1592 in London als Stückeschreiber bekannt. Er hatte offensichtlich starke Protektion im Hochadel. Der Verleger des Dramatikers Robert Greene musste sich formell entschuldigen, dass sein Autor Shakespeare verunglimpft hatte, und zwar weil „verschiedene Personen von Rang und Ansehen“ wohl auf diese Entschuldigung drängten.87
Seit 1594 war er Anteilhaber der Chamberlain’s Men, die sich 1597 als die führende Londoner Truppe durchgesetzt hatte. Neben den Admiral’s Men erhielt sie als einzige die Erlaubnis, ständig in London zu spielen. 1598 konnte sie, Zeichen ihres kommerziellen Erfolges, das Globe bauen, und 1603 ernannte sie der neue Monarch James I. zu King’s Men, was ihnen das Privileg gab, in allen Städten des Landes aufzutreten. Vor allem durch seine Tätigkeit als Theaterunternehmer, weniger durch seine Stücke, machte er ein beachtliches Vermögen, zählte so zu den oberen Gruppen des Bürgertums.
Nicht zuletzt diese soziale Position sollte beachtet werden bei Überlegungen, welche spezifische kulturelle Funktion die Stücke gehabt haben könnten: Vielleicht TIMON VON ATHEN und DER KAUFMANN VON VENEDIG ausgenommen, problematisieren sie nicht direkt, nicht sehr spezifisch Haltungen, Schicksale,...