Theater der Zeit

Welten ohne Außen. Immersion 2016–2021

Thomas Oberender im Gespräch

von Thomas Oberender und Nancy Pettinicchio

Erschienen in: CHANGES – Berliner Festspiele 2012–2021. Formate, Digitalkultur, Identitätspolitik, Immersion, Nachhaltigkeit (10/2021)

Nancy Pettinicchio:

Ich habe mich gefragt, ob du den Raum beschreiben könntest, in dem du gerade bist.

Thomas Oberender:

Im Moment bin ich im Homeoffice, in einem unaufgeräumten Arbeitszimmer, das du durch meinen digitalen Bildschirmhintergrund aber nicht sehen kannst. Du siehst eine Tapete, die David Bowie designt hat.

NP:Arbeitest du zurzeit normalerweise von zu Hause aus?

TO:In den letzten anderthalb Jahren schon. Wir haben aber auch Ausstellungen gemacht, als die Vorschriften sich ein wenig gelockert haben.

NP:In Kanada herrschen die gleichen Bedingungen. Die meisten Menschen haben die Möglichkeit, in einer Mischform an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, die Mehrheit ist aber noch zu Hause. Ich möchte eine Frage zu deinem Hintergrund stellen. Deine Hauptmedien waren ja ursprünglich die Performance und das Theater. Vielleicht können wir über die Stärke der Performance und des Theaters sprechen, über die Verbindung zum Publikum und über das Zum-Nachdenken-Anregen.

TO:Wenn wir über das Theater sprechen, sprechen wir ja über recht spezifische Formen von westlichem Theater. Damit verbunden sind bestimmte Rituale und Konventionen, die vierte Wand zum Beispiel, die Erwartung, dass Theater etwas mit Texten zu tun hat, wiederholbare Ereignisse herstellt, Schauspieler*innen, die uns Figuren zeigen und so weiter. Normalerweise findet dieses Theater in einem begrenzten Raum statt, einer...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York