CHANGES
Berliner Festspiele 2012–2021. Formate, Digitalkultur, Identitätspolitik, Immersion, Nachhaltigkeit
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Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Dossier: Musik im Schauspiel Dossier: Klimawandel Thomas Oberender Berliner Festspiele SIGNA
Themen – Formate
Neue Formate – Formate des Neuen
von Thomas Oberender
Die Erfahrung von Kunst ist in der Regel die Erfahrung einer Begegnung mit Werken. Oft begegnen wir allerdings den Werken nicht unmittelbar, sondern vermittelt durch Formate. Formate leisten als Veranstaltungsform …
Formate 2012–2021
1, 2, 3 10 DAYS OF IRANIAN CINEMA Mit einem Lang- und Kurzfilmprogramm aus historischen und aktuellen fiktiven und dokumentarischen Filmen richten die Berliner Festspiele mit diesem Online-Filmformat einen Blick …
Die klanglichen Extreme des MaerzMusik-Festivals
Der österreichische Komponist Peter Ablinger sitzt auf einem Stuhl auf der Bühne einer leeren Konzerthalle und beginnt, die Zeit anzusagen. „Beim dritten Schlag wird es genau zwanzig Uhr sein“, sagt …
von Alex Ross
36 Punkte zum maßlosen Schaffen unserer Werke
Liebe Kolleg*innen, ich wurde gebeten, heute und hier einen Impuls zu geben. Ich habe die ehrenwerte Aufgabe, Mut zur Maßlosigkeit einzuflößen. Ich muss mich in Zeiten wie diesen an Schriftsteller*innen …
von Signa Köstler
William Kentridge im Gespräch
„Erfolg ist immer ein Desaster“
von Christiane Peitz und William Kentridge
Die Ausstellung als Film ohne Kamera
Emanuele Coccia und Philippe Parreno im Gespräch
Zehn Jahre Editionen der Berliner Festspiele
Grenzgänge zwischen Kunst und Literatur
Themen – Digitalkultur
Kultur des Digitalen
von Thomas Oberender
In seinem Buch Kultur der Digitalität beschreibt Felix Stalder, wie Facebook kurz nach dem Erfolg von Conchita Wurst beim European Song Contest die Wahlmöglichkeiten der Geschlechtsidentität für seine Nutzer*innen von …
Unsichtbare Kräfte: Maschinen, Menschen, Utopien
Wie kommt die Herrschaft ins Netz? Woher kommt plötzlich der Zentralismus? Wieso macht wenige Jahre, nachdem eine Welt der Transparenz und Partizipation möglich schien, ein politischer Begriff wieder Karriere, der …
Exorzismus
Am Anfang war: ER. Der Mensch als Maß aller Dinge, damit er über die Fische im Meer und die Vögel am Himmel, über das Vieh und alle wilden Tiere und …
von Susanne Kennedy
System Everything
Am Anfang war ich ein Elefant. Mein erster Playthrough von David OReillys Computerspiel Everything begann für mich in der Haut eines Rüsseltiers. Kurz darauf schlüpfte ich in den Körper eines …
The Art of Realtime
Als ich von der Animation ausgehend angefangen habe, Videospiele zu entwickeln, ist mir bewusst geworden, dass dieses neue Medium nach völlig anderen Regeln funktioniert. In Videospielen geht es um Echtzeit-Interaktion, …
von David OReilly
Themen – Identitätspolitik
Gegenstimmen
von Thomas Oberender
Im Rückblick auf das Festspielprogramm zwischen 2012 und 2021 fallen „Langzeitthemen“ auf, die über die Jahre hinweg in zahlreichen Aufführungen, Ausstellungen und Diskursveranstaltungen eine Form von kontinuierlich geführter Auseinandersetzung prägen. …
Decolonizing Time
Für mich besteht eine der Hauptbedeutungen von „Decolonizing Time“ darin, mehrere Zeitlichkeiten zu bewohnen, umhüllte und verworrene Zeiten, die ontologisch komplex sind – eine Art Langsam-Sein beim ontologischen Schlussfolgern, eine …
von Donna Haraway
Heimat ist nicht immer die Antwort
Was haben Migrant*innen und Ostdeutsche gemeinsam?
von Naika Foroutan
Das Chaos der Selbstrevolte
„Lieber Necati, danke für deine E-Mail, und ja, ich schreibe gerne etwas über ‚Unlearning‘ für das Theatertreffen-Magazin, das klingt sehr interessant. Würdest du mir vielleicht ein paar Beispielartikel aus den …
Klangliche Kompassnadeln in schlechten Zeiten!
Was kann der Jazz tun? oder Wenn der Jazz in Berlin gestorben ist, könnte Berlin auch ein Ort seiner Wiederbelebung sein
Kein einzelnes Wesen sein: Otobong Nkanga und Theaster Gates
„Die Politik schlägt vor, uns zu Besseren zu machen, aber es ging uns schon gut in der gegenseitigen Verschuldung, die sich niemals gut machen lässt. Wir schulden es einander gegenseitig, …
von Robert Maharajh
Making Kin – Verwandtschaften schaffen
Viel hat sich in den letzten knapp vier Jahren am Gropius Bau verändert, und wir konnten uns mit den Themen der Kunst verändern. Gemeinsam haben wir neue Formate aufgebaut, über …
Angekommen im Niemandsland
Vor dem Haus der Berliner Festspiele, an einem der idyllischen Orte mitten im Großstadtgewusel, die für Berlin so typisch sind, stehen zehn große Plakatwände mit Schwarz-Weiß-Fotografien. Man sieht darauf Menschen …
von Jens Bisky
Themen – Immersion
„Alle Botschaften meinten auch immer mich“
„Immersion“ ist der Name einer Programmreihe, die ab 2016 neben den lange etablierten Theater- und Musikfestivals Theatertreffen, MaerzMusik, Jazzfest Berlin, Musikfest Berlin und den Bundeswettbewerben unter dem Dach der Berliner …
von Lucien Strauch
Welten ohne Außen. Immersion 2016–2021
Thomas Oberender im Gespräch
von Thomas Oberender und Nancy Pettinicchio
Mind in the Cave
Höhle Vor etwa 45.000 Jahren begann sich ein neues Bewusstsein der Menschheit in Form von Zeichnungen an den Wänden von Höhlen zu manifestieren. Die Fähigkeit, innere Bilder nach außen zu …
von Markus Selg
Eine mögliche Wunde aufreißen
Ed Atkins und Rebecca Saunders im Gespräch mit Bastian Zimmermann
von Ed Atkins, Bastian Zimmermann und Rebecca Saunders
Unendliche Musik
von Brian Eno und Thomas Oberender
Thomas Oberender: Ein durchgängiger Aspekt deiner Arbeit ist die Verschiebung von einem objektbasierten Verständnis von Kunst hin zu einem prozessorientierten Interesse an Kunst. Diese Verschiebung verändert tatsächlich eine Menge: Sie …
Themen – Nachhaltigkeit
Tino Sehgal im Gespräch
Volkswirtschaftslehre und Tanz – wieso wollten Sie gerade diese beiden Fächer studieren? Ich habe beides in der gleichen Woche angefangen, und zwar aus der gleichen Motivation heraus. Mich hat die …
von Susanne Schreiber, Bernd Ziesemer, Petra Schwarz, Christiane Fricke und Tino Sehgal
Maßnahmen für die Mitwelt. Nachhaltigkeit bei den Berliner Festspielen
Tino Sehgal im Gespräch
von Diana Palm
Staging Gaia. Bühne, Klima und Bewusstseinswandel
von Bruno Latour, Thomas Oberender und Frédérique Aït-Touati
Thomas Oberender: Für uns ist dein Buch Down to Earth ein kleines Organon im Brecht’schen Sinne – ein praktisches Werkzeug, ein Leitfaden zur Verhaltensänderung. Das kommt den Absichten unseres gleichnamigen …
Geschichte
Biografie einer Institution
Biografie einer Institution
Everything Is Just for a While
70 Jahre Festspielgeschichte neu betrachtet
von Thilo Fischer und Jeroen Versteele
70 Jahre Berliner Festspiele
Filme aus privaten und öffentlichen Archiven
Chronik 2012–2021
Dieser Überblick widmet sich dem Programm der Berliner Festspiele von 2012 bis Ende 2021. Seit Beginn der Intendanz von Thomas Oberender lag der Fokus der Festspielarbeit neben Festivals und thematischen …
Mitarbeiter*innen 2021
BERLINER FESTSPIELE Intendanz Intendant Dr. Thomas Oberender Referentin Stefanie Renatus Assistenz Farnaz Bernhard, Nicole Wiedinger / Diana Palm, Raffaela Phannavong Dramaturgie Jeroen Versteele (Leitung), Thilo Fischer Produktionsleitung Tilman Hatje, Hélène …