Theater der Zeit

CHANGES

Berliner Festspiele 2012–2021. Formate, Digitalkultur, Identitätspolitik, Immersion, Nachhaltigkeit

teilen:

Ch-ch-ch-ch-changes

von Thomas Oberender

Die Berliner Festspiele waren von Beginn an Berlins Hauptanlaufstelle für zu Kompliziertes, zu Großes, zu Teures, zu Nischenhaftes, zu Waghalsiges und zu Nervenauf-reibendes. Sie konnten mit ihren Festivals, Ausstellungen, Programmreihen und Wettbewerben im Tagesgeschäft bedeutsame Maßstäbe setzen und manch eine Weltkarriere ebnen bzw. Bruchlandung überstehen. Nahezu alle Kunst- und Kultursparten bedienend, erforschend, gleichermaßen repräsentativ und eigenwillig denkend, entging den Berliner Festwochen und den Folgeformaten der Berliner Festspiele kaum eine international bedeutsame Veranstaltung. Hervorgegangen aus der Tradition verschiedener Sommerfestspiele, aber auch aus der kulturpolitischen Konkurrenz zu sozialistischen Institutionen und Gruppierungen, die ebenfalls 1951 die „Weltfestspiele“ nach Ostberlin holten und 26.000 Jugendliche aus aller Welt einluden, dauerte es nicht lange, bis die Berliner Festwochen mit ihren sich bald verselbstständigenden Theater-, Musik- und …

Themen – Formate

Neue Formate – Formate des Neuen

von Thomas Oberender

Die Erfahrung von Kunst ist in der Regel die Erfahrung einer Begegnung mit Werken. Oft begegnen wir allerdings den Werken nicht unmittelbar, sondern vermittelt durch Formate. Formate leisten als Veranstaltungsform …

Anzeige

Formate 2012–2021

1, 2, 3 10 DAYS OF IRANIAN CINEMA Mit einem Lang- und Kurzfilmprogramm aus historischen und aktuellen fiktiven und dokumentarischen Filmen richten die Berliner Festspiele mit diesem Online-Filmformat einen Blick …

Anzeige

Themen – Digitalkultur

Kultur des Digitalen

von Thomas Oberender

In seinem Buch Kultur der Digitalität beschreibt Felix Stalder, wie Facebook kurz nach dem Erfolg von Conchita Wurst beim European Song Contest die Wahlmöglichkeiten der Geschlechtsidentität für seine Nutzer*innen von …

Anzeige

Exorzismus

Am Anfang war: ER. Der Mensch als Maß aller Dinge, damit er über die Fische im Meer und die Vögel am Himmel, über das Vieh und alle wilden Tiere und …

von Susanne Kennedy

System Everything

Am Anfang war ich ein Elefant. Mein erster Playthrough von David OReillys Computerspiel Everything begann für mich in der Haut eines Rüsseltiers. Kurz darauf schlüpfte ich in den Körper eines …

von Stephan Schwingeler

The Art of Realtime

Als ich von der Animation ausgehend angefangen habe, Videospiele zu entwickeln, ist mir bewusst geworden, dass dieses neue Medium nach völlig anderen Regeln funktioniert. In Videospielen geht es um Echtzeit-Interaktion, …

von David OReilly

Themen – Identitätspolitik

Gegenstimmen

Fünf Felder der Identitätspolitik in zehn Jahren Festspielprogramm

von Thomas Oberender

Im Rückblick auf das Festspielprogramm zwischen 2012 und 2021 fallen „Langzeitthemen“ auf, die über die Jahre hinweg in zahlreichen Aufführungen, Ausstellungen und Diskursveranstaltungen eine Form von kontinuierlich geführter Auseinandersetzung prägen. …

Decolonizing Time

Für mich besteht eine der Hauptbedeutungen von „Decolonizing Time“ darin, mehrere Zeitlichkeiten zu bewohnen, umhüllte und verworrene Zeiten, die ontologisch komplex sind – eine Art Langsam-Sein beim ontologischen Schlussfolgern, eine …

von Donna Haraway

Das Chaos der Selbstrevolte

„Lieber Necati, danke für deine E-Mail, und ja, ich schreibe gerne etwas über ‚Unlearning‘ für das Theatertreffen-Magazin, das klingt sehr interessant. Würdest du mir vielleicht ein paar Beispielartikel aus den …

Angekommen im Niemandsland

Vor dem Haus der Berliner Festspiele, an einem der idyllischen Orte mitten im Großstadtgewusel, die für Berlin so typisch sind, stehen zehn große Plakatwände mit Schwarz-Weiß-Fotografien. Man sieht darauf Menschen …

von Jens Bisky

Themen – Immersion

„Alle Botschaften meinten auch immer mich“

„Immersion“ ist der Name einer Programmreihe, die ab 2016 neben den lange etablierten Theater- und Musikfestivals Theatertreffen, MaerzMusik, Jazzfest Berlin, Musikfest Berlin und den Bundeswettbewerben unter dem Dach der Berliner …

von Lucien Strauch

Mind in the Cave

Höhle Vor etwa 45.000 Jahren begann sich ein neues Bewusstsein der Menschheit in Form von Zeichnungen an den Wänden von Höhlen zu manifestieren. Die Fähigkeit, innere Bilder nach außen zu …

von Markus Selg

Unendliche Musik

Brian Eno im Gespräch

von Brian Eno und Thomas Oberender

Thomas Oberender: Ein durchgängiger Aspekt deiner Arbeit ist die Verschiebung von einem objektbasierten Verständnis von Kunst hin zu einem prozessorientierten Interesse an Kunst. Diese Verschiebung verändert tatsächlich eine Menge: Sie …

Themen – Nachhaltigkeit

Anzeige

Geschichte

Chronik 2012–2021

Dieser Überblick widmet sich dem Programm der Berliner Festspiele von 2012 bis Ende 2021. Seit Beginn der Intendanz von Thomas Oberender lag der Fokus der Festspielarbeit neben Festivals und thematischen …

Mitarbeiter*innen 2021

BERLINER FESTSPIELE Intendanz Intendant Dr. Thomas Oberender Referentin Stefanie Renatus Assistenz Farnaz Bernhard, Nicole Wiedinger / Diana Palm, Raffaela Phannavong Dramaturgie Jeroen Versteele (Leitung), Thilo Fischer Produktionsleitung Tilman Hatje, Hélène …