Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Denkmal für Anklamer Intendant Wolfgang Bordel

Assoziationen: Vorpommerische Landesbühne

Anzeige

24.5.2023

Der im Oktober 2022 verstorbene Wolfgang Bordel wird ein Denkmal erhalten, dies berichtet der NDR. Wolfgang Bordel war von 1983 bis zu seinem Tod letzten Jahres der Intendant des Theaters in Anklam und damit im Bereich der Schauspieltheater der dienstälteste Intendant Deutschlands. Die Skulptur wurde von dem Bildhauer Tim Weigelt beim Holzbildhauer-Symposium in Zinnowitz aus einem über zwei Meter hohem Eichenstamm geschaffen, nachdem er lange über Bordel recherchiert hatte. Die ca. 400kg schwere Skulptur wird vor der von Wolfgang Bordel gegründeten Theaterakademie in Zinnowitz aufgestellt und am 29. Juli eingeweiht.

Den Nachruf zu Wolfgang Bordel finden Sie in der Dezemberausgabe letzten Jahres von Theater der Zeit. Dieser kann hier nachgelesen werden: TdZ – Texte – Meister der Igel | Theater der Zeit: Barbara Mundel – Stürzende Gegenwart (12/2022)

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater