Meldung (Personalien/Kulturpolitik)
Braunschweig: Antje Thoms wird neue Schauspieldirektorin am Staatstheater
Assoziationen: Regie Schauspiel Niedersachsen Antje Thoms Staatstheater Braunschweig
5.9.2025
Mit Beginn der Spielzeit 2026/2027 übernimmt Antje Thoms die Leitung der Schauspielsparte am Staatstheater Braunschweig. Das gibt das Haus in einer Presseaussenung am 5. September bekannt. „Sie ist eine Künstlerin mit Haltung, Handwerk und einem feinen Gespür für Ensemble und Publikum“, so der designierte Generalintendant Tobias Wolff. Thoms leitet derzeit das Schauspiel am Theater Regensburg, zuvor war sie Hausregisseurin am Deutschen Theater Göttingen.
Die in Stralsund geborene Regisseurin studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und inszenierte an zahlreichen Häusern im deutschsprachigen Raum, darunter die Staatstheater in Nürnberg, Augsburg, Darmstadt und Saarbrücken. In Braunschweig verantwortete sie zuletzt die deutschsprachige Erstaufführung von Lucy Kirkwoods „Die Kinder“ (2019) sowie den Theaterparcours „Das letzte Leuchten“ (2022).
Antje Thoms ist Mitbegründerin des Netzwerk Regie und der kulturpolitischen Initiative #rettedeintheater, sie absolvierte das Weiterbildungsprogramm „Theater- und Musikmanagement“ als Stipendiatin des Deutschen Bühnenvereins sowie das Mentoring-Programm „Frauen in Kultur und Medien“ des Deutschen Kulturrats.
Sie folgt in der Position als Schauspieldirektorin auf Ursula Thinnes, die die Sparte seit 2020 unter der Intendanz von Dagmar Schlingmann leitete, sowie als Hausregisseurin auf Christoph Diem. Die Spielzeit 2026/2027 ist die erste unter der künstlerischen Gesamtverantwortung von Tobias Wolff.