Theater der Zeit

Gespräch

You know, you know, I'm a runway bitch

Trajal Harrell im Gespräch mit den Kampnagel-Dramaturginnen Nadine Jessen und Melanie Zimmermann – über Geschichte, Tanz und Special Bookings

von Melanie Zimmermann, Nadine Jessen und Trajal Harrell

Erschienen in: Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch – Workbook zum Jubiläum (07/2024)

The Köln Concert, Schauspielhaus Zürich/Trajall Harell, 2020
The Köln Concert, Schauspielhaus Zürich/Trajall Harell, 2020Foto: Reto Schmid

Nadine Jessen: In deinen Choreografien zeigst du eine Art Kunst des Rückblicks; es geht um deinen persönlichen künstlerischen Zugang zu dieser retrospektiven Ausdrucksform und darum, wie du deine Themen wählst. In deinen Arbeiten beziehst du dich auf eine spekulative Geschichtsschreibung oder die »Wiederaneignung der Geschichte«. Wann hast du dein Interesse an historischem Material entdeckt?

Trajal Harrell: Während meiner Schulzeit. Ich habe mehrmals an einem Wettbewerb namens »History Day Competition« teilgenommen, der auf lokaler, bundesstaatlicher und nationaler Ebene in den USA ausgerichtet wurde. Jedes Jahr habe ich für den History Day zu einem bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte eine Performance erarbeitet. Damit habe ich sechs Mal hintereinander den Preis für das beste Gruppenstück in meinem Bundesstaat Georgia gewonnen, aber aufs nationale Siegerpodest habe ich es nie geschafft. Ich glaube, das hat bei mir den Grundstein für meine geschichtsbasierte Performance-Praxis gelegt.

Irgendwann kam Melanie mit der Idee auf mich zu, ein Projekt über Loïe Fuller zu machen, und das führte dazu, dass ich mich mehr mit den Anfängen des Modern Dance auseinandergesetzt habe. Mein Hauptinteresse zu dieser Zeit galt eigentlich dem frühen postmodernen Tanz, aber der Impuls erinnerte mich an meine allerersten Erfahrungen mit Tanz als Form des Spektakels. Ich musste daran...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York