Theater der Zeit

Gespräch

You know, you know, I'm a runway bitch

Trajal Harrell im Gespräch mit den Kampnagel-Dramaturginnen Nadine Jessen und Melanie Zimmermann – über Geschichte, Tanz und Special Bookings

von Melanie Zimmermann, Nadine Jessen und Trajal Harrell

Erschienen in: Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch – Workbook zum Jubiläum (07/2024)

The Köln Concert, Schauspielhaus Zürich/Trajall Harell, 2020
The Köln Concert, Schauspielhaus Zürich/Trajall Harell, 2020Foto: Reto Schmid

Nadine Jessen: In deinen Choreografien zeigst du eine Art Kunst des Rückblicks; es geht um deinen persönlichen künstlerischen Zugang zu dieser retrospektiven Ausdrucksform und darum, wie du deine Themen wählst. In deinen Arbeiten beziehst du dich auf eine spekulative Geschichtsschreibung oder die »Wiederaneignung der Geschichte«. Wann hast du dein Interesse an historischem Material entdeckt?

Trajal Harrell: Während meiner Schulzeit. Ich habe mehrmals an einem Wettbewerb namens »History Day Competition« teilgenommen, der auf lokaler, bundesstaatlicher und nationaler Ebene in den USA ausgerichtet wurde. Jedes Jahr habe ich für den History Day zu einem bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte eine Performance erarbeitet. Damit habe ich sechs Mal hintereinander den Preis für das beste Gruppenstück in meinem Bundesstaat Georgia gewonnen, aber aufs nationale Siegerpodest habe ich es nie geschafft. Ich glaube, das hat bei mir den Grundstein für meine geschichtsbasierte Performance-Praxis gelegt.

Irgendwann kam Melanie mit der Idee auf mich zu, ein Projekt über Loïe Fuller zu machen, und das führte dazu, dass ich mich mehr mit den Anfängen des Modern Dance auseinandergesetzt habe. Mein Hauptinteresse zu dieser Zeit galt eigentlich dem frühen postmodernen Tanz, aber der Impuls erinnerte mich an meine allerersten Erfahrungen mit Tanz als Form des Spektakels. Ich musste daran...

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