Begleitende Übungen und Spiele
von Viola Schmidt
Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)
Um das Denken und Verhalten der Studierenden in den Körper zu führen, stehen uns Versatzstücke aus den in den vorhergehenden Kapiteln beschriebenen Übungen und Spielen zur Verfügung. Das kann einerseits die Art der Verortung im Raum betreffen. Welchen Standpunkt nehmen die Figuren ein? Wie viel Gewicht geben sie an den Boden ab? Wie groß ist ihr Aktionsradius und Raumanspruch nach allen Seiten? Übungen zum Körperschwerpunkt, zur Aufrichtung und zum Raumgriff bieten sich an. Vor allem der Raumanspruch im Rücken der Sprecher hat einen erstaunlichen Einfluss auf die Aufrichtung des Körpers und Durchlässigkeit und Tragfähigkeit der Stimme. Manchmal ist es ausreichend, sich hinter die Sprecher zu stellen, um ihnen das Gefühl für diesen Raum zu vermitteln. Wir können aber auch mit entsprechenden Vorstellungen arbeiten. Das Stehen auf Balancierscheiben oder Medizinbällen verlangt eine andere Ausrichtung gegen die Schwerkraft, fordert unsere Fähigkeit zur Zentrierung heraus und kann unterstützend in die Textarbeit miteinbezogen werden. Andererseits ist zu untersuchen, welcher gedachte körperliche Widerstand von Spielpartnern und Zuschauern ausgeht. Da die Arbeit am künstlerischen Text vorwiegend im Einzelunterricht stattfindet, können sich die Sprecherzieher als Partner anbieten. Kontaktübungen, in denen wir versuchen, uns gegenseitig zu schieben, zu ziehen oder mit Impulsen durch den Raum zu bewegen, bieten...