Die Szene
von Horst Hawemann
Erschienen in: Recherchen 108: Horst Hawemann – Leben üben – Improvisationen und Notate (03/2014)
Die Szene wird behandelt wie ein Stück. Man sucht die durchgehende Handlung. Bestimmt Anfang und Ende. Dazwischen bewegt die Handlung die Szene. Jeder Anfang hat ein Davor, jedes Ende ein Danach. Das macht Anfang und Ende wichtiger, und die Handlung ist die Folge von etwas. Man kennzeichnet die vorgestellten Umstände, unter denen sich die Handlung entwickelt.
Für die Entwicklung wird es nötig, die Hindernisse oder auch Widerstände zu finden. Handlung ist immer die Überwindung von Hindernis und Widerstand, sonst ist es Tätigkeit. Handlung ist auch immer zusätzlicher Gewinn, eine neue Qualität, ein Mehr als vorher. Tätig sein kann man auch im Stillstand, handeln nicht. Das Handeln charakterisiert sich durch das Ziel. Auf dem Wege sind Hindernis, Widerspruch, Konflikt, Entscheidungen und Bewältigungen die bewegenden Elemente.
In der durchgehenden Handlung müssen die Ereignisse (auch Drehpunkte der durchgehenden Handlung) bestimmt werden. Ereignisse entwickeln und verändern die Handlung. Die Ereignisse lassen sich in der Szene finden oder für die Szene erfinden. Die Bewertung der Ereignisse bestimmt den Charakter der Handlung. Es gibt Ereignisse für die Figur und für die Geschichte. Das Ereignis in der Geschichte wird von den Figuren unterschiedlich bewertet, das charakterisiert sie und bestimmt ihre Eigenständigkeit.
Nehmen wir zum Beispiel Der Streit...