Theater der Zeit

Tendenzen und Entwicklungen der Theaterlandschaft in Europa

Zwischen ökonomischen Zwängen und europäischem Anspruch

von Natalie Bloch

Erschienen in: Recherchen 131: Vorstellung Europa – Performing Europe – Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart (04/2017)

Assoziationen: Dossier: Tarife & Theater Ruhrtriennale Theater an der Ruhr

Die europäische Theaterlandschaft zeichnet sich bekanntlich durch einen immensen Reichtum an künstlerischen Perspektiven und strukturellen Differenzen der Theatersysteme aus. Trotz dieser ästhetischen Vielfalt und strukturellen Diversität lassen sich jedoch seit den neunziger Jahren in europäischen Ländern mit einer ausgeprägten Theatertradition ähnliche Tendenzen und Veränderungen beobachten. Diese stehen im Kontext einer Entwicklung, die allgemein als Europäisierung oder auch Internationalisierung des Theaters bezeichnet und häufig mit den Schlagworten Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Sprachtransfer und postmigrantisches Theater in Verbindung gebracht wird. Grundlegend für diese vermeintlich neuartigen Erscheinungen im Theater sind wiederum ineinandergreifende internationale Entwicklungen, wie die Globalisierung des Kapitals, die umfassende Digitalisierung unserer Lebenswelt und die weltweiten Migrationsbewegungen, die in den letzten zwanzig Jahren eine neue Dimension erreicht haben.

Dieser Beitrag versucht in einer kursorisch-essayistischen Bestandsaufnahme die wesentlichen strukturellen und ästhetischen Tendenzen und Entwicklungen der Theaterlandschaft in Europa seit den neunziger Jahren aufzuzeigen und zugleich ihre gesellschaftspolitischen und ökonomischen Ursachen freizulegen.

Zum Zusammenhang von Ökonomie, Kulturpolitik, Theaterstrukturen und Ästhetik

Die Situation, in der sich das Theater in Europa befindet, wird von kulturpolitischen Entwicklungen und ökonomischen Bedingungen bestimmt, die sich auf seine Struktur, Identität und Ästhetik auswirken.1 Wirft man exemplarisch einen Blick auf das deutsche Stadttheater, lässt sich beobachten, dass sich in den letzten...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York