Theater der Zeit

Das Wichtigste vom Tag

Montag, 19. Januar 2026

Umstrukturierung beim Fonds Darstellende Künste ++ Kulturkürzungen München ++ Dramatiker Valère Novarina gestorben ++ Eutiner Festspiele 2026 abgesagt

Assoziationen: Berlin Schleswig-Holstein Bayern Valère Novarina

Anzeige

Berlin: Umstrukturierung beim Fonds Darstellende Künste

Der Fonds Darstellende Künste (Fonds DaKu) strukturiert seine Förderprogramme zum Beginn des Förderjahres 2026 um, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Die Bundesregierung fördert den Fonds 2026 mit insgesamt 8,59 Millionen Euro, sodass die Angebote trotz massiver Kürzungen im Kulturbereich in veränderter Form fortgeführt werden können.

Im Zuge der Neuaufstellung passt der Fonds seine auf die Freie Szene ausgerichteten Programme an die reduzierten Mittel an und bündelt Förderlinien. So könne man weiterhin bundesweit und international wirkende freie Gruppen und Projekte unterstützen. Die Residenzförderung wird auf mehr Theater und Spielstätten ausgeweitet, um ergebnisoffene Kooperationen mit freischaffenden Künstler:innen zu ermöglichen – bis zu 40 Residenzen an freien Tanz- und Theaterorten sichern die Sichtbarkeit der freien Produktionsstrukturen. Mit der neuen Produktionsförderung Plus unterstützt der Fonds künftig großformatige Vorhaben herausragender Künstler:innen von bundesweiter und internationaler Bedeutung, die nun auch gemeinsam mit Ankerinstitutionen der Freien Szene für große Bühnen und Räume realisiert werden können.

Hintergrund sind die starken Einschnitte im Bundeskulturhaushalt 2025, in deren Folge der Etat des Fonds zunächst nahezu halbiert worden war und mehrere auf Innovation, Nachhaltigkeit und Resilienz ausgerichtete Programme vor dem Aus standen.

 

München: Offener Brief gegen geplante Kürzungen im Kulturbereich

Das Bündnis #MünchenIstKultur aus dem Netzwerk Freie Szene e.V. wendet sich mit einem offenen Brief gegen Sparpläne, die eine von der Stadt beauftragte Unternehmensberatung für den Kulturbereich der Stadt München vorgeschlagen hat, meldet die Initiative. Sie warnt, dass die angedachten Kürzungen die freie Szene, Kulturinstitutionen und Förderstrukturen der Stadt erheblich schwächen und die kulturelle Vielfalt Münchens nachhaltig gefährden könnten.

Konkret kritisiert das Bündnis, dass der ohnehin vergleichsweise kleine Kulturetat der Stadt überproportional zu den Haushaltskürzungen beitragen solle und damit besonders freie Träger, Soziokultur und kleinere Einrichtungen unter Druck geraten. In dem offenen Brief fordert #MünchenIstKultur die Stadtspitze auf, die vorgeschlagenen Sparmaßnahmen zurückzuweisen, den Dialog mit der Kulturszene zu suchen und nachhaltige Strategien zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur Münchens zu entwickeln.

 

Paris: Dramatiker Valère Novarina mit 83 Jahren gestorben

Der französisch-schweizerische Dramatiker, Autor und Maler Valère Novarina ist im Alter von 83 Jahren in der Nähe von Paris gestorben, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) berichtet. Bestätigt wurde sein Tod durch den Intendanten seiner Theatergruppe gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.​

Novarina, 1942 nahe Genf geboren, galt als einer der eigenwilligsten Erneuerer des französischen Gegenwartstheaters und verfasste rund 50 oftmals provokative Stücke, die regelmäßig beim Festival von Avignon gezeigt wurden. Für sein von Sprachlust und formalen Experimenten geprägtes Werk wurde er vielfach ausgezeichnet und prägte mit seinen Texten maßgeblich den Diskurs um das postdramatische Theater.

 

Eutin: Eutiner Festspiele sagen Spielzeit 2026 ab

Die Eutiner Festspiele (Schleswig-Holstein) haben die geplante Spielzeit 2026 abgesagt, wie auf der Website der Festspiele mitgeteilt wird. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Sie ist jedoch notwendig, denn es braucht dringend eine Professionalisierung der Strukturen“, erklärt Geschäftsführer Falk Herzog, der die Geschäfte seit Herbst 2017 ausschließlich ehrenamtlich führt. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet. Die Absage erfolgt trotz eines Besucherrekords in der vergangenen Spielzeit.

 

Abonnieren Sie „Das Wichtigste vom Tag“ als Podcast.

 

Redaktionsschluss: 15:30 Uhr

Erschienen am 19.1.2026

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Cover Lektionen 8 - Neue Dramatik