Schauspieler wollen gesehen und gehört werden. Das treibt sie auf die Bühne. Aber was passiert, wenn die Vorstellung vorbei ist, wenn sie keiner mehr hört und sieht und eine große Müdigkeit, vielleicht auch die Leere kommt? Die Fotografin Margarita Broich, selbst Schauspielerin, hat diesen Moment für ihre Schauspielerporträts abgepasst. „Jeder Schauspieler kennt diesen komischen Mo- ment, wenn man allein vor dem Spiegel sitzt und sich selber in die Augen schaut.“ Was sieht man dabei, plötzlich ganz mit sich allein?
Er ist ein echtes Kleinod, dieser Band in der Insel-Reihe, der viel mehr ist als der Kamerablick in die offenen Garderoben nach Vorstellungsende. Von Samuel Finzi und Wolfram Koch bereits auf dem Cover (im Rot des Zuschauerraums des Deutschen Theaters Berlin) über Nina Hoss, Alexander Scheer, Sophie Rois, Jürgen Holtz, Lars Eidinger, Stefan Kurt, Milan Peschel bis zu Jule Böwe, Lilith Stangenberg und Corinna Harfouch sind insgesamt 32 Schauspielerporträts versammelt, zu denen Brigitte Landes die Selbstaussagen der Fotografierten protokolliert hat.
Auch die bereits verstorbenen Walter Schmidinger und Otto Sander sind darunter. Letzterer besaß einen schonungslosen Blick auf das eigene Gewerbe: „Kellner, Nutten, Taxifahrer und Schauspieler. Alles dasselbe. Dienstleistendes Gewerbe.“ Das darf man dann wohl eine Zuspitzung mit zynischer Grundaussage nennen. Gerichtet...