Theater der Zeit

Das Wichtigste vom Tag

Dienstag, 30. Dezember 2025

Theater in Mariupol wiedereröffnet ++ 30. Todestag von Heiner Müller ++ Schauspieler Roman Kaminski gestorben

Assoziationen: Heiner Müller

Anzeige

Anzeige

Mariupol: Theater in der besetzten Stadt wiedereröffnet 

In der von Russland besetzten ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist das wiederaufgebaute städtische Drama-Theater mehr als drei Jahre nach einem verheerenden Luftangriff erneut eröffnet worden. Die Los Angeles Times berichtet, dass bei dem russischen Angriff auf das Theater am 16. März 2022 nach Recherchen der Nachrichtenagentur AP rund 600 Zivilisten ums Leben kamen, die dort Schutz vor wochenlangem Beschuss gesucht hatten.

Die von Moskau eingesetzten Behörden veranstalteten am Sonntagabend eine Gala auf der neuen Hauptbühne, zu der auch hochrangige russische Vertreter wie der prorussische Regionalchef Denis Puschilin eingeladen waren. Der geflohene ukrainische Stadtrat von Mariupol verurteilte die Wiedereröffnung als „zynischen Versuch“, Spuren eines Kriegsverbrechens zu verwischen, und sprach von einem Instrument der Russifizierung, da das Repertoire überwiegend Werke russischer Autoren umfasse.

 

Berlin: 30. Todestag von Heiner Müller

Am 30. Dezember 2025 jährt sich der Todestag des Dramatikers und Dichters Heiner Müller zum 30. Mal. Müller, geboren am 9. Januar 1929 in Eppendorf (Sachsen), gestorben am 30. Dezember 1995 in Berlin, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dramatikern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Werke wie „Die Hamletmaschine", „Germania Tod in Berlin" und „Quartett" werden weltweit gespielt. Von 1992 bis zu seinem Tod war er einer der Intendanten des Berliner Ensembles.

Neue biografische Entdeckungen über Heiner Müller lesen sie in der Dezember-Ausgabe von Theater der Zeit.

 

Berlin: Schauspieler Roman Kaminski gestorben

Der Schauspieler Roman Kaminski ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das Theaterportal nachtkritik.de meldet seinen Tod unter Berufung auf sein persönliches Umfeld.

​Kaminski, 1951 im sächsischen Radebeul geboren, gehörte zu den prägenden Schauspielern des deutschsprachigen Theaters. Nach einer Lehre als Schriftsetzer ließ er sich in Ost-Berlin zum Schauspieler ausbilden und wurde früh ans Deutsche Theater engagiert, später prägte er unter anderem das Burgtheater Wien und das Berliner Ensemble. Am 28. Dezember 2025 ist Kaminski in Berlin gestorben.

 

Abonnieren Sie „Das Wichtigste vom Tag“ als Podcast.

 

Redaktionsschluss 14:30 Uhr.

Erschienen am 30.12.2025

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Cover Lektionen 8 - Neue Dramatik