Theater der Zeit

Künstlerische Begegnung

Zur Zusammenarbeit mit dem Lichtgestalter Alexander Koppelmann

von Judith Gerstenberg

Erschienen in: Alles Katastrophe! – Bühnen – Martin Zehetgruber (06/2023)

Assoziationen: Martin Zehetgruber Andrea Breth Burgtheater Wien

„Don Carlos“ von Friedrich Schiller, 2004, Burgtheater Wien, Regie: Andrea Breth, Kostüme: Françoise Clavel
„Don Carlos“ von Friedrich Schiller, 2004, Burgtheater Wien, Regie: Andrea Breth, Kostüme: Françoise ClavelFoto: Hans Jörg Michel

2004. Burgtheater. Friedrich Schiller. „Don Carlos“ (s.S.126ff.). Die Regisseurin Andrea Breth arbeitet nach der Uraufführung von Albert Ostermaiers „Letzter Aufruf“ (s.S.112ff.) zum zweiten Mal mit Martin Zehetgruber zusammen. Zwanzig weitere, überaus erfolgreiche gemeinsame Produktionen werden folgen. Sie lädt den Lichtgestalter Alexander Koppelmann ein, Teil des künstlerischen Teams zu werden. Er ist ihr vertraut und wertvoller Partner aus gemeinsamen Jahren an der Berliner Schaubühne.

„Martins Bühnenentwurf war eine einzige Kriegserklärung an das Licht“, erinnert sich Alexander Koppelmann. Und eine Kriegserklärung speziell an ihn, Koppelmann, der aufgrund eines Augenleidens seit Kindertagen Schwierigkeiten mit dem dreidimensionalen Sehen hat – eine Einschränkung, für die er im alltäglichen Leben mit vielen blauen Flecken und kleineren Unfällen bezahlt, die ihn aber im Theater – diesem Ort künstlich erschaffener Welten – die Möglichkeit gibt, eine ins Äußerste gesteigerte Aufmerksamkeit, eine ausgeprägte Sensibilität für räumliche Ordnungsprinzipien zu entwickeln. Alexander Koppelmann muss die Strukturen jeweils für sich erschließen, die Räume abtasten, ihre Gesetzmäßigkeiten herausfinden, ihre Geheimnisse, ihre Potentiale für die in ihnen möglichen Ereignisse. Er tut dies behutsam, mit Respekt, „so wie man sich einem Gegenüber nähert, das man noch nicht kennt“.

Dadurch dass es zu seiner Profession gehört, Licht und Schatten zu setzen, Richtung und Strecken festlegen zu...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York