Theater der Zeit

Judith Gerstenberg

teilen:
„Das weite Land“ von Arthur Schnitzler in der Regie von Barbara Frey, Koproduktion zwischen Ruhrtriennale und Akademietheater Wien, 2022. Bühne von Martin Zehetgruber

Erinnerungsbilder

Alles Katastrophe! BLACK „Bitte? – Was soll das für ein Titel sein?“ Ich bin irritiert, meine Ablehnung lasse ich deutlich mitschwingen. Es ist unser erstes Treffen für diesen Band, der …

von Judith Gerstenberg

Foto: Martin Zehetgruber

online lesen
Tode von My friend Martin, 1990, Drei mobile Transportcontainer / Messeparkplatz Graz, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Aglaia Foitl

Gespräch

My friend Martin

Ein Gespräch mit Martin Kušej über die gemeinsamen Anfänge in Graz

von Martin Kušej und Judith Gerstenberg

Lieber Martin Kušej, dich verbindet mit Martin Zehetgruber eine bald vierzigjährige künstlerische Partnerschaft. Es ist unmöglich, all eure gemeinsamen Arbeiten zu beleuchten. Ich möchte daher mit dir über die Anfänge …

Foto: Archiv Martin Zehetgruber

online lesen
„Medea“ von Euripides, Premiere am 29.11.2006, Deutsches Theater, Berlin / Schauspielhaus Zürich (2011), Bühne Bettina Meyer, Foto Matthias Horn

Eins zu fünfundzwanzig

Bettina Meyers Bühnenräume

von Judith Gerstenberg

Ihre Bühnen beschreiben? Bettina Meyer wehrt sich, spricht ungern darüber, vermeidet Interviews, in denen sie ihre Arbeit erklären soll. Es ist nicht wahr, dass alles in Worten gedacht wird, gerade …

Foto: Matthias Horn

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann