Theater der Zeit

Martin Zehetgruber

teilen:
„Automatenbüfett“ von Anna Gmeyner, 2020, Akademietheater Wien, Regie: Barbara Frey, Kostüme: Esther Geremus, Mitarbeit Bühnenbild: Stefanie Wagner

Unbehauster Körper, unbehauster Klang

von Barbara Frey

Man könnte von mir als Regisseurin eigentlich verlangen, dass ich nach zweimonatiger Probenzeit ein Bühnenbild „verstanden“ haben müsste. Ich schaue jeden Tag stundenlang darauf, lasse die Menschen sich darin bewegen, …

Foto: Archiv Martin Zehetgruber

online lesen
„Das weite Land“ von Arthur Schnitzler in der Regie von Barbara Frey, Koproduktion zwischen Ruhrtriennale und Akademietheater Wien, 2022. Bühne von Martin Zehetgruber

Erinnerungsbilder

Alles Katastrophe! BLACK „Bitte? – Was soll das für ein Titel sein?“ Ich bin irritiert, meine Ablehnung lasse ich deutlich mitschwingen. Es ist unser erstes Treffen für diesen Band, der …

von Judith Gerstenberg

Foto: Martin Zehetgruber

online lesen
Tode von My friend Martin, 1990, Drei mobile Transportcontainer / Messeparkplatz Graz, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Aglaia Foitl

Gespräch

My friend Martin

Ein Gespräch mit Martin Kušej über die gemeinsamen Anfänge in Graz

von Martin Kušej und Judith Gerstenberg

Lieber Martin Kušej, dich verbindet mit Martin Zehetgruber eine bald vierzigjährige künstlerische Partnerschaft. Es ist unmöglich, all eure gemeinsamen Arbeiten zu beleuchten. Ich möchte daher mit dir über die Anfänge …

Foto: Archiv Martin Zehetgruber

online lesen
Kabale und Liebe von Friedrich Schiller, 1993, Stadttheater Klagenfurt / Schauspiel Stuttgart, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Anne Marie Legenstein

Glänzen oder Sterben

Martins Bühnen waren für mich echte Sparringspartner. Sie haben viel Kraft gekostet, mich gleichzeitig aber auch unterstützt. Jedes Mal sah ich mich vor der Herausforderung, der Energie, die die Bilder …

von Andreas Schlager

Foto: Wilfried Hösl

online lesen
Der Weibsteufel von Karl Schönherr, 2008, Akademietheater Wien, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Heide Kastler, Mitarbeit Bühnenbild: Stefanie Wagner

Das Unmögliche und das Abgründige

Martin Zehetgruber lernte ich Mitte der 1990er Jahre im Deutschen Schauspielhaus Hamburg kennen. Er wurde mir als „d e r Z.“ vorgestellt. Schwarze ausgewaschene 501er-Jeans, spitze Boots, buschiger Schnauzbart, weiche …

von Heide Kastler

Foto: Burgtheater / Georg Soulek

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann