Vorhang zu!
von Linda Best
Erschienen in: Spielen, was ist – 15 Jahre Intendanz Katja Ott am Theater Erlangen (06/2024)
In 15 Jahren kann man viel erreichen! Die Intendanz von Katja Ott zeigt: Kontinuität einer Theaterleitung, gepaart mit hohem Gestaltungswillen, bringt gute Ideen voran. 15 Jahre ermöglichen einen weiten Blick und nachhaltiges Gestalten der Zukunft, sowohl was technische Innovationen angeht, als auch die künstlerische und strukturelle Weiterentwicklung des Theaters.
Rund um die gemeinschaftliche Erarbeitung des Leitbilds wurden in Erlangen viele theaterinterne Veränderungsprozesse losgetreten und vorangebracht. Jedes weitere Stück Weg, hier wie in allen deutschen Theatern, wird ein Gewinn sein – für die Beschäftigten, für die Theaterhäuser und für die Kunst, die auf die Bühne kommt.
Die Verankerung des Theaters in der Erlanger Stadtgesellschaft war für beide Seiten wichtig. Das Theater konnte sich als Raum für Diskurs und Austausch fest etablieren und wird dies hoffentlich auch in Zukunft weiterhin tun. Denn die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahre haben gezeigt, wie schwierig es ist, sich über komplexe Entwicklungen eine zweifelsfreie Meinung zu bilden: Was ist die richtige Strategie, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen, und inwieweit müssen wir uns einschränken? Wie ist Frieden möglich? Wessen Grundrechte sind in Gefahr? Wie können wir Populismus entgegentreten und die Demokratie stärken?
Gerade weil wir alle diese Fragen so schwer beantworten können, sollten wir...