Let’s talk about … Corona und Rassismus
von Ayşe Güleç
Erschienen in: Recherchen 159: Inne halten: Chronik einer Krise – Jenaer Corona-Gespräche (11/2020)
Assoziationen: Debatte Dossier: Corona
Let´s talk about … Corona und Rassismus
Gedankenfragmente
Mit meinem Beitrag will ich den Blick auf den Zusammenhang zwischen Corona und Rassismus legen. Was ist seit dem Ankommen des Covid-19-Virus im Kontext von Rassismus passiert? Für welche Teile der Bevölkerung hat sich das Leben in Zeiten von Corona aufgrund von Rassismus verschärft? Zu diesen Aspekten will ich im Folgenden meine Gedanken zusammentragen – es handelt sich dabei um persönliche Beobachtungen.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Rassismus als einer gesellschaftlichen Gewaltform. Dies liegt nicht nur daran, dass ich selbst in Kassel lebe, in der Halit Yozgat das jüngste und neunte Mordopfer des NSU wurde. Halit Yozgat betrieb zusammen mit seinen Eltern ein Internetcafé in der Holländischen Straße. Im selben Haus wurde er geboren, und dort wurde er ermordet: Am 6. April 2006 kurz nach 17 Uhr. Sein Vater Halit Yozgat kam wenige Minuten nach dem Anschlag und fand seinen Sohn schwerverletzt. Halit Yozgat starb in den Armen seines Vaters. Mein damaliger Arbeitsort liegt nur wenige Minuten von dem Tatort entfernt.
Seit dem Öffentlichwerden des NSU im November 2011 wurde ich aktiv in der lokalen »Initiative 6. April zur Erinnerung an den rassistischen Mord an Halit Yozgat« sowie...