Theater der Zeit

Dossier

Corona

Zwei Jahre lang waren die Theater leer oder locker besetzt. Aber auch nach den Pandemiemaßnahmen füllen sich die Säle nur zögerlich. Wie hat sich die Theaterlandschaft durch eine globale Pandemie und den damit einhergegangenen Maßnahmen verändert? Welche neuen Formate, Narrative und Ästhetiken sind aus der Zeit hervorgegangen?

Foto: Liza Pooor via Unsplash

Kommentar

Spielpläne im Virensturm

Das Schauspielhaus Bochum hat im gesamten März kaum einmal im großen Haus gespielt. Ob Aufführungen an den deutschsprachigen Theatern stattfinden, ist zu einer Art Lotterie geworden. Nicht nur Schauspielhäuser, besonders …

Foto: Birgit Hupfeld

Carsten Brosda, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins und Hamburger Kultursenator

Gespräch

Wie viel Theater ist jetzt möglich?

Carsten Brosda, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins und Hamburger Kultursenator, im Gespräch mit Thomas Irmer über die ökonomischen Folgen der Corona-Maßnahmen für die Theater

von Carsten Brosda und Thomas Irmer

Herr Brosda, es gibt in Heidelberg, aber vielleicht nicht nur dort, eine Diskussion um das im vorletzten Jahr gezahlte Kurz­arbeitergeld für Angestellte des Theaters. Unterm Strich wurde am Theater Heidelberg …

Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei

Wer spricht?

Aleida Assmann und Jonas Zipf Wer spricht? Jonas Zipf: Frau Assmann? Aleida Assmann: Am Apparat, ja. Hallo. Jonas Zipf: Hallo. Hier Jonas Zipf. Schön, dass das klappt. Aleida Assmann: Freut …

von Jonas Zipf und Aleida Assmann

Festivals

Omas deutsche Tugenden

Der 30. Geburtstag des Festivals Impulse in Nordrhein-Westfalen fand coronabedingt größtenteils im Netz statt – zudem schmerzlich verkürzt

von Martin Krumbholz

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann