Weimar
Die Schauspiel-Hochschule in Weimar
Erschienen in: Theater der Zeit: Zeittheater oder Theater der Zeit? (07/1946)
Assoziationen: Praxiswissen Thüringen
Im Sommer 1945 haben wir drei uns in Weimar getroffen: Maxim Vallentin, der aus der Emigration nach Deutschland zurückkehrte, Otto Lang, der durch die Kriegsereignisse nach Thüringen verschlagen war und zuletzt in einem kleinen Städtchen von Haus zu Haus ging und das Licht ablas, und ich, der ich aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause kam. Wir hatten alle ähnliche Ideen, und sie kreisten um ein junges, deutsches Theater, das es aufzubauen gilt Wir alle hatten das Glück, bereits zu Beginn unserer künstlerischen Entwicklung mit den Methoden Stanislawskis vertraut geworden zu sein, und es war uns klar, daß wir von ihnen ausgehen mußten, wenn es sich um die Gewinnung neuer Wahrhaftigkeit in der Schauspielkunst handeln sollte.
An der Musikhochschule Weimar bestand seit langem eine Schauspielabteilung. Der Initiative Professor Vallenlins ist es zu verdanken, daß aus dieser Abteilung eine ganz neuartige, umfassende Ausbildungsstätte für den künstlerischen Nachwuchs des Theaters geworden ist. Mit der Eröffnung der Musikhochschule Weimar als der ersten Hochschule für Musik in der sowjetischen Zone erhielt Weimar auch die erste deutsche Schauspielhochschule.
Wenn wir an Stanislawski anknüpfen, dann verbinden wir uns gleichzeitig mit den besten fortschrittlichen Traditionen des deutschen Theaters, wie sie zuletzt in der strengen Wahrheitsforderung Otto Brahms in Erscheinung...