Theater der Zeit

Eigenständigkeit und Vielfalt

von Hasko Weber

Erschienen in: Recherchen 105: Wie? Wofür? Wie weiter? – Ausbildung für das Theater von morgen (03/2014)

Eigentlich ist es eine unlösbare Aufgabe, heute Abend im Rahmen eines Impulsreferats über die Zukunft des Theaters zu sprechen. Ich habe diese Einladung dennoch gern angenommen, weil ich aus beruflichen Gründen derzeit verstärkt darüber nachdenken muss, welche Zukunft insbesondere ein Stadttheater in Deutschland in den nächsten Jahren haben kann. Bevor ich jedoch nach vorn blicke, möchte ich zunächst zurückschauen. Es macht aus meiner Sicht nämlich wenig Sinn, über die Zukunft nachzudenken, wenn man nicht weiß, woher man kommt.

Gehen wir zurück in die Mitte der 1980er Jahre: Deutschland war noch geteilt und das Stadttheater in Ost wie West stark vom Ensemblegedanken geprägt. Das hatte in den beiden Teilen Deutschlands unterschiedliche Gründe bzw. Auswirkungen. Durch eine starke Kulturförderung gab es in den meisten Theatern der Bundesrepublik gute Voraussetzungen, feste Verträge mit größeren Künstlergruppen abzuschließen, die in der Regel von leitenden Regisseuren künstlerisch angeführt wurden. Man nehme nur die legendäre Entwicklung der Berliner Schaubühne in den 1970er Jahren, die viele Nachahmer gefunden und den Ensemblebegriff vielleicht sogar neu definiert hat.

Im Osten Deutschlands gab es eine andere Entwicklung. Künstlerverträge waren generell unkündbar. Jedes Stadttheater hatte eine gewisse Anzahl an Schauspielern, Regisseuren, Dramaturgen, Bühnenbildnern etc. fest versammelt, die als Ensemble galten und die,...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York