Ein neuer Knigge fürs Theater. Schülerbriefe von 1981
Erschienen in: 70 Jahre Zukunft – Theater der Jungen Welt Leipzig (03/2017)
Assoziationen: Theater der Jungen Welt
Brief der Klassen 8a und 8b der Rudolf-Hartig-Oberschule an die 8a und 8b der Bruno-Leuschner-Oberschule, Januar 1981
Hallo FDJler und Schüler der Klassen 8a und 8b (oder seid Ihr alles FDJler?),
Ihr wart neulich mit uns zusammen im Theater der Jungen Welt und erlebtet die Aufführung des Stückes »Armer Ritter«. Einige von uns waren ja begeistert, aber andere hätten sich dies und das auf der Bühne oder in der Spielweise anders gewünscht.
Wir sind bestimmt keine Musterschüler, aber wir haben uns wirklich für euch geschämt, wie untheatergemäß Ihr Euch benommen und wie saumäßig Ihr Eure Stuhlreihen hinterlassen habt. Mußtet Ihr ewig rascheln und so blöde Bemerkungen machen, daß man es bis auf die Bühne hören konnte und die Schauspieler fast die Lust verloren haben?
Wir sind dabei eine Theater-Wandzeitung zu gestalten. Ein neuer »Knigge« fürs Theater, soll die Überschrift sein. Wenn sie hängt fotografieren wir sie mal und schicken Euch einen Abzug. Bestimmt hat euch unsere Darstellung auch etwas zu sagen. Schreibt uns mal, ob Ihr über den demontierten Stuhlsitz das liegen gelassene Knisterpapier und die Kekskrümel schon diskutiert habt!
Als wir vor zwei Jahren Gäste in Eurer schönen ferngeheizten Br.-L.-OS waren, hatten wir eigentlich gedacht, bei euch ginge es...