Stück
kreidekreis
erzählt nach einer übertragung aus dem alt-chinesischen von klabund
von Lara Kugelmann und Armin Petras
Erschienen in: Theater der Zeit: Jürgen Holtz – Schauspieler und Scharfdenker (04/2015)
Assoziationen: Dramatik
vorbemerkung 1 tanz/text
die idee der „geschriebenen choreografie“ spielt mit der aufgabe und seiner lösungsstrategie. wir suchen nach möglichkeiten tanzsprache zu initiieren. die darsteller lösen die aufgaben vor dem hintergrund ihrer eigenen geschichte und herkunft. dabei gibt der regisseur/choreograf hilfestellung. der aufgabenkatalog sollte für alle teilnehmer verbindlich sein, damit wir im finalen spiel die unterschiedlichen lösungsstrategien beobachten können. dabei verfolgen die aufgaben das ziel kontakt und begegnung zu stiften und gleichsam zu hinterfragen. soziale und kulturelle aufgaben funktionieren als ein thermometer unserer gesellschaft und seinem potenzial an liebe/heimat für das kind und das kindliche in uns. in begegnungen aus tanz/bewegung und text/darstellung soll sich das, was diese kinder bewegt, darstellen. die performer inszenieren sich/ihre lebenswirklichkeit und phantasien in den aufgaben des „schreibstücks“. kinder werden also direkt eingebunden in szenische lösungen des kreidekreises. das bedeutet, dass sie direkt mit dem text/tanz in berührung kommen und ihn in ihrer lesart und umgebung gestalten.
2 setting/fabel
der „kreidekreis“ spielt in einem kinderkrankenhaus. es geht um kranke kinder als zuschauer/mit-spieler, die das werden der welt und der krankheit am fall (hier im wörtlichen sinne) der mutter eines kranken jungens erzählen. der spieler des jungen führt in verschiedene andere rollen, steigend durch einen entscheidenden teil...