Theater der Zeit

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Theater der Zeit 4/2015

Jürgen Holtz

Schauspieler und Scharfdenker

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Editorial

Die Worte seien ihm schon wie Asche im Mund. Das sagt ein Intendant, der vor nicht mal einem Jahr enthusiastisch, zupackend, mitreißend einen schwierigen Posten antrat. Der mit Zahlen beschossen wurde. Und mit künstlerisch erfolgreichen Produktionen reagiert. Sewan Latchinian, Intendant des Volkstheaters Rostock, schreibt Gunnar Decker, „glaubte als Retter zu kommen“. Gesucht jedoch war: „ein Abwickler“. „Am 25. Februar beschloss die Rostocker Bürgerschaft mit 26 zu 21 Stimmen den Abbau von (…) Musiktheater und Tanz.“ Der mecklenburg-vorpommerische Kultusminister Mathias Brodkorb habe gedroht, die Landeszuschüsse an Rostock nicht auszuzahlen, wenn die Bürgerschaft anders entscheide. „Schönes Demokratieverständnis!“ Schönes Kulturverständnis! Mit solchen Politikern ist keine Politik zu machen, und eine Zukunft sowieso nicht, sehen sie doch nicht, dass die Zukunft, die vielmehr Gegenwart …

Künstlerinsert

Thema: Kinder- und Jugendtheater

  • Pädagogischer Zeigefinger und/oder harmlose Kinderbespaßung? – Das Kinder- und Jugendtheater muss noch immer beweisen, dass es dem Abendspielplan in nichts nachsteht, etwa mit Produktionen wie „Demian“ am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf (2010, Regie Daniela Löffner). Foto Sebastian Hoppe

    Liebe, Lust und Einsamkeit

    Das Kinder- und Jugendtheater hat keine Scheu vor neuen Formen und radikalen Themen – und kämpft trotzdem immer noch mit Vorurteilen

    von Stefan Keim

    Performatives Theater, Stückentwicklungen, Roman- und Filmbearbeitungen – alles, was in den vergangenen Jahren im Abendspielplan erst als Modetrend und dann als nachhaltige Entwicklung beschrieben wurde, gibt es auch im Kinder- …

    Foto: Sebastian Hoppe

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  • Erstkontakt

    Erfahrungen mit Theater kann man gar nicht früh genug machen – Das Dresdner Theater Junge Generation

    von Michael Bartsch

  • Freispiele

    Mit theaterpädagogischem Engagement macht das Junge Ensemble Stuttgart Theater für alle Generationen

    von Manfred Jahnke

Protagonisten

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  • Zerrissene Heimat

    In seinen Performances thematisiert der libanesische Künstler Rabih Mroué stets sein Land, seine Herkunft und seine Familie – mit großer Wirkung

    von Renate Klett

  • Mecklenburg-Vorpommerns Kulturförderung erlebt gerade ihr Waterloo – Kein Erhalt, sondern Abbau. Dagegen wird heftig protestiert, hier nach der beschlossenen Spartenschließung am 9. März 2015 in Neustrelitz. Foto Winfried Wagner

    Kahlschlag

    Das Volkstheater Rostock: Wo die Böcke zu Gärtnern werden

    von Gunnar Decker

    Die Worte seien ihm schon wie Asche im Mund, sagt Sewan Latchinian. Das klingt nach Hugo von Hofmannsthals „Chandos“-Brief, ein Dokument extremer Hoffnungslosigkeit. Das ist nun schon ungefähr hundert Jahre …

    Foto: Winfried Wagner

Kolumne

  • Das politische Wohlgefühl

    Einmal ging ich in eine Kneipe. Einer war schon da. Nach mir kam ein anderer. Der setzte sich zu dem einen. Habe die Ehre!, sagte der eine. Lang nicht gesehen. …

SCORES – Insert Tanzquartier Wien

  • Ein Krieg und sein Double

    Ein Stück, das sich mit Krieg auseinandersetzt, dem Krieg den Krieg erklärt, kommt nicht umhin, sich der Frage nach dem Bild vom Krieg zu stellen, einem Kriegsbild nachzuspüren als gäbe …

    von Andreas Spiegl

  • Diorama und Display

    Theater und Dioramen sind bis ins Detail inszenierte künstliche Realitäten, deren Verwendungszweck darin besteht, Hintergrund, Kulisse oder ›Display‹ für ebenso künstlich inszenierte Exponate, Handlungen oder Bilddramaturgien zu sein. In uncanny …

    von Paul Wenninger

  • Anmerkungen zur Musik von uncanny valley

    Definiert man die Sprache als Medium, die Kommunikation ermöglicht, also als Übermittlung von Informationen, und die Stimme als Träger dieser Vermittlung und betrachtet man das Verhältnis von Stimme, Sprache und …

    von Peter Jakober

Ausland

  • Mission Electric

    Mitten in der politischen Eiszeit eröffnet in Moskau ein neues Theater: das Elektrotheater Stanislawski, das als offener Kulturraum auch mit Regiestars aus Europa kollaboriert

    von Dorte Lena Eilers

Look Out

Auftritt

Stück

  • Brecht, getanzt – „kreidekreis“ von Lara Kugelmann und Armin Petras am GRIPS Theater Berlin. Foto David Baltzer/bildbuehne.de

    Die Welt als eine veränderbare beschreiben

    Armin Petras, Autor, Regisseur und Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart, über sein erstes Kinderstück „kreidekreis“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt

    von Armin Petras und Otto Paul Burkhardt

    Armin Petras, Sie und Ihr Alter Ego Fritz Kater haben nie Kinderstücke geschrieben, „kreidekreis“ ist Ihr erstes. Wie kam es dazu? Das ist eine ziemlich verrückte Geschichte. Ich war auf …

    Foto: David Baltzer/bildbuehne.de

Magazin

Aktuell

  • Meldungen

    ■ Der Gründer und Geschäftsführer des GRIPS Theaters in Berlin Volker Ludwig und der künstlerische Leiter Stefan Fischer-Fels haben sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit zum 31. Juli …

Aktuell: in nachbars garten

  • Film: Die Armee der Hunde

    Der ungarische Theater- und Filmregisseur Kornél Mundruczó setzt seinem sechsten Spielfilm, Underdog, ein Zitat von Rainer Maria Rilke voran: „Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von …

    von Ralf Schenk

  • Kunst: Ein schönes Wirrwarr

    Was passiert, wenn man eine Giraffe fängt und sie in ein Wohnzimmer schafft? Man kann es sich als ein einigermaßen schweres Chaos vorstellen. In der Kunsthalle Zürich zeigen die iranischen …

    von Ute Müller-Tischler

  • Musik: Die Stille nach dem Aufruhr

    Jedes Frühjahr wird das Donaustädtchen Krems zur Anlaufstelle experimenteller Musiker, Filmkünstler und Theaterschaffender. Internationale Grenzgänger geben sich auf dem Donaufestival die Klinke in die Hand, wenn zwei Wochenenden lang vom …

    von Ulrike Rechel

Gespräch