Theater der Zeit

Disappearing Birdie Coonan

Notizen zur Nebenfigur im Kino der Backstage

von Stefanie Diekmann

Erschienen in: Recherchen 171: Nebenfiguren (11/2024)

Assoziationen: Wissenschaft Dossier: Bühne & Film

Abb. 1: The Drama of Dressing: The Dresser (1983), Screenshot
Abb. 1: The Drama of Dressing: The Dresser (1983), Screenshot

In bestimmtem Sinne sind sowohl dieser Beitrag als auch die Tagung »Nebenfiguren« und der vorliegende Tagungsband nicht denkbar ohne eine Entdeckung, die mehr als 15 Jahre zurückliegt und mit einem anderen Buchprojekt verbunden war. In dem Projekt ging es um kinematografische Entwürfe theatraler Topografien und um die Beobachtung, dass das westliche Erzählkino spätestens seit den 1920er Jahren weniger Aufmerksamkeit auf die Theaterbühne gerichtet hat als auf jene Vorgänge, die im Bereich der Hinterbühne situiert werden.1 Teil der Beobachtung war zudem, dass in dem abgeschirmten, für das Theaterpublikum unzugänglichen Setting der Hinterbühne, das die Filme für das Kinopublikum zu öffnen versprachen, die Theatergarderobe häufig als ein besonders exklusiver Schauplatz in Szene gesetzt wird und die Figur der Garderobiere oder des Garderobiers, als diejenige Instanz, die damit befasst ist, diesen Schauplatz zu verwalten.

Mindere Akteurialiät

In den Narrativen des Erzählkinos von 1926 (Jean Renoir, Nana) bis 2006 (Valeria Bruni-Tedeschi, Actrices – oder der Traum aus der Nacht davor) und darüber hinaus bedeutet »verwalten« unter anderem: andere Filmfiguren in die Garderobe eintreten zu lassen und sie wieder aus der Garderobe zu expedieren; Zutritte zu gewähren oder zu verweigern; Botschaften hinein oder hinaus zu tragen, die Verwandlungen, die in der Garderobe...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York