Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Bremen: Produktionsteam von „Doctor Atomic“ gewinnt Kurt-Hübner Preis 2024

Assoziationen: Bremen Theater Bremen

Anzeige

19.6.2024

Der seit 1996 jährlich vergebene Kurt-Hübner-Preis zeichnet dieses Jahr die Musiktheater Produktion „Doctor Atomic“ und den Nachwuchsschauspieler Levin Hoffmann aus, so gab es das Preseteam des Theater Bremen bekannt. Die Preisverleihnung mit der Vergabe des Preisgeldes von 5-000 Euro wird am 25 Juni im kleinen Haus des Bremer Theater stattfinden.

Die Jury begründet die Entscheidung mit der eindrucksvollen Inszenierung in allen Bereichen und dem Mut zum Zeitgnössischen. Levin Hoffmann bekommt die Anerkennung als Nachwuchsschauspieler, weil er mit „Witz, Charme und Eleganz“ in zahlreichen Produktionen überzeugen habe überzeugen können.

„Doctor Atomic“ eine Oper in zwei Akten von John Adams mit einem Text von Peter Sellers kam ursprünglich 2005 heraus. Am 16.September 2023 kam die ausgezeichnete Produktion ins Theater am Goetheplatz unter der musikalischen Leitung von Stefan Klingele und Regie von Frank Hilbrich.

Levin Hoffmann, geboren 1998 in Darmstadt, wuchs zwischen Berlin und Linz auf. Er spielte bereits in seiner Kindheit und Jugend am Landestheater Linz und studierte daraufhin bis 2022 Schauspiel an der  Kunstuniversität Graz. Er wirkte seitdem an Theaterproduktionen, Performances und Filmen in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden mit. Am Theater Bremen spielte er zuerst in Alize Zandwijks „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ und seitdem in vielen Produktionen u. a. in „Emilia Galotti“, „Emil und die Detektive“ und „Das letzte Feuer“.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York