Theater o.N.
Erschienen in: Andere Räume – Die Freien Spielstätten in Berlin (04/2021)
Das Theater o.N. ist ein freies Theater in Berlin, das Inszenierungen für Kinder und Erwachsene produziert. In den letzten zehn Jahren hat sich das Theater zu einer festen Größe in Berlin, aber auch bundesweit im Theater für die Jüngsten entwickelt. Hier engagiert es sich als Produzent, Veranstalter von Festivals und in der Forschung.
Das Theater blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits 1979/80 als Theater Zinnober gegründet, war es das erste freie Theater in der ehemaligen DDR – frei von den vielfältigen Zwängen und Abhängigkeiten des institutionalisierten Theaters, frei für das Erproben und Verwirklichen eigener Ideen von Theater und vom Leben. Seine experimentelle Ästhetik war dabei ebenso stilprägend für eine ganze Generation von jungen Theaterschaffenden und Künstler:innen wie der Ansatz der Gruppe, Leben und Arbeit miteinander zu verbinden.
Zinnober richtete den Blick auf sich selbst, um die Welt zu begreifen, und bespielte illegal eine kleine Ladenwohnung in der Knaackstraße. Die ersten Inszenierungen – „Jäger des verlorenen Verstandes“ (1982) und „traumhaft“ (1985) – machte auch die Staatssicherheit auf das Theater aufmerksam: Ein Wartburg parkte regelmäßig auf der anderen Straßenseite, die Fenster beschlagen. Man wurde beobachtet wie die anderen Künstler:innen der alternativen, subversiven Kunst- und Kulturszene der DDR, die sich in den...