Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Schauspieler Robert Gallinowski ist verstorben

Assoziationen: Deutsches Theater (Berlin)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

30.3.2023

Der Schauspieler Robert Gallinowski ist überraschend im Alter von 53 Jahren verstorben. Das berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung.

Nach einem Schauspiel Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin war Gallinowski als Ensemblemitglied am Theater Bonn, dem Hamburger Schauspielhaus und dem Deutschen Theater tätig, wo er mitunter in der deutschsprachigen Erstaufführung von Neil LaButes‘ „Tag der Gnade“ zu sehen war. Hier arbeitete er außerdem mit den Regisseuren Dimiter Gotscheff, Thomas Langhoff und Peter Zadek zusammen. Zu sehen war Gallinowski ebenso am Bayerische Staatsschauspiel in München, dem Berliner Ensemble und der Berliner Volksbühne.

Bekannt war Gallinowski darüber hinaus für seine Auftritte in Fernsehreihen wie „Polizeiruf 110", „Kommissar Stolberg“, „Der Alte“ sowie mehreren „Tatorten“. Auch als Hörspiel-Sprecher, Maler und Lyriker war er aktiv und veröffentlichte 2012 den Gedichtband „Zwischen Herz und Schlag“.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann