Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Der Schauspieler Michael Gempart ist tot

Assoziationen: Residenztheater

Anzeige

Anzeige

14.3.2023

Michael Gempart (geboren 1934 in Winterthur) war nach seinem Schauspielstudium an der Schauspielakademie Zürich auf zahlreichen deutschsprachigen Bühnen tätig – darunter beispielsweise das Theater Basel, das Schauspielhaus Zürich, die Münchner Kammerspiele und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Darüberhinaus war Gempart außerdem in Film und Fernsehen aktiv. Sein letzter Auftritt fand am Bayerischen Staatsschauspiel statt, bei dem er in der Spielzeit 2020/2021 als Geist von Hamlets Vater in der „Hamlet“-Inszenierung von Robert Borgmann zu sehen war.

Gemaparts „bübische Neugierde und seine hemmungslose Hingabe in den Proben“ ist es, an die der Intendant des Münchner Residenztheaters Andreas Beck nun in einem Nachruf des Schauspielers erinnert.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann