Wir sind auch schon 37!
Die Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters Neuss
von Joachim Rulfs
Erschienen in: Blick zurück nach vorn – Ein Jahrhundert Rheinisches Landestheater Neuss (12/2025)
Assoziationen: Rheinisches Landestheater Neuss

Hundert Jahre Rheinisches und wir sind auch schon 37 Jahre jung! So gesehen, hat der Kreis der Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters Neuss e. V. das Rheinische bereits über mehr als ein Drittel der Wegstrecke seiner bisherigen Geschichte begleitet, durch Höhen und Tiefen, sechs Intendant:innenwechsel, einen Komplettumzug sowie einen 24-stündigen Theatermarathon miterlebt.
Gegründet wurde der Förderverein des Rheinischen Landestheaters im Oktober 1988, nachdem sich unter der Intendanz von Egmont Elschner in Anbetracht der damaligen finanziellen Situation die öffentliche Meinung unter Führung der Neusser Kulturpresse mit scharfen Angriffen gegen das Theater gewandt hatte. Die Kritik an den Finanzen verband sich zunehmend auch mit einer Kritik an der künstlerischen Konzeption des Teams Elschner, so dass der Bestand des Rheinischen Landestheaters ernsthaft in Gefahr zu geraten schien.
Um dem öffentlichen Reputationsverlust entgegenzuwirken und letztlich die Weiterexistenz des Theaters zu sichern, fanden sich im Oktober 1988 etwa 60 kulturinteressierte Neusser Bürger:innen im Foyer des alten Hauses an der Drususallee ein, um einen Verein zur Förderung der Interessen des Rheinischen Landestheaters und der Verteidigung seiner innovativen künstlerischen Konzeption zu gründen. Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem die spätere erste Vorsitzende Helga Peppekus, Jürgen Brandt, Annemarie Brand-Elsweier MdB, Maria Meuter, die Brüder Christian und Joachim...

.jpeg&w=3840&q=75)















