Tanztheater
Berühr die Grenze mit deinem Körper
Die Tänzerin und Choreografin Wen Hui und ihr Living Dance Studio
von Tang Ying
Erschienen in: Theater der Zeit Spezial: China (12/2015)
Mit den beiden dokumentarischen Arbeiten „Tanz mit Großmutter San“ (He San nainai tiao wu) und „Tanz mit Wanderarbeitern“ (He mingong tiao wu) nahm Wen Hui im Jahr 2015 an der 56. Biennale in Venedig teil.
Wer ist Wen Hui? Wen Hui ist Tänzerin, Choreografin, Performancekünstlerin, Wen Hui ist Theaterund auch Filmemacherin. Im gegenwärtigen Trend der grenzüberschreitenden Künste präsentieren sich Wen Huis Experimente in den verschiedenen künstlerischen Bereichen erstaunlich und zugleich doch sehr natürlich. Wen Hui sagt: „Ich mache mich mit meinem Körper auf, die Welt zu erspüren. Wenn ich Dokumentarfilme drehe, vollziehe ich sogar die Fokussierung durch Bewegungen meines Körpers. Was ich ausdrücken will, kann nicht vom Körper getrennt sein.“
Seit über zwanzig Jahren arbeitet Wen Hui unablässig daran, mit ihren Werken die Möglichkeiten des Körpers zu erweitern. Sie bindet die Körper der Tänzer in den Alltag ein oder, anders gesagt: Sie verwandelt individuelle Körper des Alltags in tänzerische Körper. Mit den beiden Arbeiten, die bei der Biennale in Venedig zu sehen waren, möchte sie zeigen, dass jeder Mensch ein Tänzer sein kann. Im Bereich der chinesischen Avantgardekunst ist Wen Hui eine Künstlerin mit einem einzigartigen individuellen Entdeckungsweg.
Wen Hui wurde in Kunming in der Provinz Yunnan geboren und studierte...