Grußwort des Bundespräsidenten
Erschienen in: Blick zurück nach vorn – Ein Jahrhundert Rheinisches Landestheater Neuss (12/2025)
Assoziationen: Rheinisches Landestheater Neuss
Wie es sich im Rheinland gehört, hat das Rheinische Landestheater Neuss seinen hundertsten Geburtstag ausgiebig gefeiert – eine Woche lang. Was es seinem Publikum in dieser Woche dargeboten hat, spiegelt das beeindruckende Repertoire wider: Kindertheater und politische Diskussion, Lesung und Fotoausstellung, gemeinsames Singen und eine Uraufführung.
Im Kulturleben Nordrhein-Westfalens gehört das Rheinische Landestheater Neuss zu den wichtigsten Bühnen. Die Stücke des größten reisenden Schauspieltheaters sind aber nicht nur in Neuss und Umgebung, sondern getreu seines Namens im ganzen Rheinland zu sehen, vor allem an Orten ohne eigene Schauspielhäuser.
Im Programm der Festwoche habe ich mich über eine Inszenierung besonders gefreut: »Der Gestiefelte Kater«. Dieses schöne Grimm’sche Märchen stand schon auf dem ersten Spielplan des Theaters. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der gewitzte Kater das junge Publikum 1925 ebenso sehr begeistert hat, wie er es heute, hundert Jahre später, in einer neuen Bearbeitung tut.
Denn geht es im Theater nicht genau darum: Geschichten erzählt zu bekommen? Geschichten, die Menschen unterhalten, sie zum Träumen, zum Schmunzeln, zum Nachdenken bringen. Theater kann uns verzaubern, vielleicht sogar verwandeln, die Fantasie anregen – gerade mit einem Märchen. Und insbesondere junge Menschen an das Theater heranzuführen, das hat sich das Rheinische Landestheater Neuss schon...

















