Bericht
Fragmente vs. Flow
Die Tanzplattform Deutschland 2024, veranstaltet vom Theater Freiburg
von Peter Sampel
Assoziationen: Theaterkritiken Baden-Württemberg Tanz Theater Freiburg
Erschienen am 1.3.2024
Ohrenbetäubender Jubel für die Berliner Kompanie mit Tänzer*innen über 40 und mit „Schwanensee in Sneakers“ von Anna Till und Nora Otte zum ersten Mal eine Produktion für junges Publikum. Eine gemeinsame Bustour zur Art’rhena auf der Rheininsel zwischen Frankreich und Deutschland und zum ersten Mal ein Stadttheater als zentraler Spielort und Veranstalter. Zehn aus 550 gesichteten Stücken ausgewählte Produktionen sowie zahlreiche Diskussions- und Austauschformate und dazu endlich wieder eine richtig ausgelassene Festivalstimmung. – Das war die Tanzplattform 2024 in Freiburg.
Fünf Tage lang erstrahlte die Stadt im Breisgau als Tanzhauptstadt und öffnete ihre Spielorte für einige künstlerische Highlights. Die 485 internationalen Fachbesucher:innen aus 44 Ländern und sahen junge künstlerische Handschriften, die sich mit Tanzstilen aus unterschiedlichen Communities, mit Themen wie Inklusion und Queerness, aber auch mit popkulturellen Phänomenen auseinandersetzen. Auf ästhetischer Ebene waren zwei völlig konträre Setzungen festzustellen: auf der einen Seite ein Hang zu einer schnelllebigen, szenisch-fragmentarischen Dramaturgie, auf der anderen Seite der Versuch, langlebige Momente von Flow und Immersion zu kreieren.
Letzteres gelang ganz besonders Christos Papadopolous und dem Dance On Ensemble – der in Berlin gegründeten Kompanie für Tänzer:innen über 40. Zu einem minimalistisch-rhythmischen Soundtrack beginnen die Tänzer:innen in „Mellowing“ mit kleinen Tippelschritten auf die Achtelschläge der...
Erschienen am 1.3.2024