Theater der Zeit

An den Rändern des Theaters

Filmische Annäherungen an Inszenierungen von Christoph Schlingensief

von Matthias Warstat

Erschienen in: Recherchen 91: Die andere Szene – Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm (07/2014)

Assoziationen: Dossier: Bühne & Film

Die Beziehungsgeschichte von Theater und Film ist nicht primär, aber auch eine Geschichte des gefilmten Theaters. Es wurden – betrachtet man diese Seite der Beziehung – vom einstmals neuen Medium Film nicht nur Darstellungskonventionen, Schauspieltechniken und dramaturgische Muster des Theaters adaptiert und transformiert, sondern auch Theaterformen explizit zum Gegenstand dokumentarischer Annäherungen mit der Kamera erhoben.1 Dokumentarfilme dieser Art sind für die Theatergeschichtsschreibung eine ergiebige Quelle, weil sie erkennen lassen, wie Theaterformen in einer bestimmten Zeit und Umgebung wahrgenommen, kontextualisiert und gedeutet wurden. Aus dokumentarischen Theaterfilmen kann man zeittypische Sichtweisen, Auffassungen oder sogar Theorien von Theater ablesen. Zweifellos haben sich über die Jahrzehnte hinweg bestimmte Muster des filmisch-dokumentarischen Umgangs mit Theater herausgebildet: etwa der Probenfilm, der einem Spannungsbogen vom ersten Probieren bis zur Premiere folgt, oder das Künstler-Biopic, das große Regisseure hochachtungsvoll und nicht selten auratisierend bei der Arbeit vorführt. Erfolg oder Blamage beim Casting, Nervenzusammenbrüche auf der Probe, das Über-die-Schulter-Spucken vor der Premiere, euphorische Gesichter beim Schlussapplaus – Versatzstücke, die von Routinen in der filmischen Inszenierung von Theater zeugen, haben sich als wiederkehrende Topoi des dokumentarischen Genres etabliert.2

Vor besonderen Schwierigkeiten stehen Theaterfilme allerdings, wenn sich das, was sie filmisch dokumentieren möchten, nicht klar als Theater...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York