Theater der Zeit

Bürgerliche Indienstnahme des Theaters

Aufklärung und bürgerliche Lebenswelt: Die vierte Wand

von Joachim Fiebach

Erschienen in: Welt Theater Geschichte – Eine Kulturgeschichte des Theatralen (05/2015)

Ein Ordnungsfaktor oder eine Manifestation von Ordnung konnte das Theater sein, das sich auf das (scheinbar) Unbewegbare, die (gedruckte) Literatur fixierte, das vor allem aber die Dinge vernünftig, wahrheitsgetreu illusionistisch (re-)präsentierte, das Widersprüchliche, den Mischmasch dieses (Re-)Präsentierens hinter einer „vierten Wand“ verbarg (internierte) und das Darzustellende neu gewichtete. Neben die Behandlung des Politischen, wie Freiheit (Voltaire), Anti-Tyrannei, nationalstaatlicher Patriotismus, trat die Gestaltung des spezifisch Individuellen, des Inneren des einzigartigen Menschen und seiner unmittelbaren, privaten, familiären Lebenswelt, und alle Dimensionen von Natur sollten jetzt repräsentiert werden. Spätestens seit Diderots Stücken in den 1750er Jahren schreiben Dramentexte mit teilweise recht ausführlichen Regieanmerkungen vor, wie sich die jeweilige Rolle in bestimmten Situationen gestisch-körperlich verhält, wie sich sinnlich ihre Emotionen äußern.140 Gegen das auf das Wort fixierte klassizistische Theater setzte sich allmählich eine Gestisch-Körperliches betonende Spielweise und eine umfassend um Wahrhaftigkeit bemühte Repräsentation der sinnlichen Umwelt durch. Im Zusammenhang mit seinen Stücken DER NATÜRLICHE SOHN und DER HAUSVATER legte Diderot die wohl erste umfassende sensualistisch-materialistische Theorie eines bürgerlichen Theaters vor. Lessings sofortige deutsche Übersetzung (1761) verdeutlicht die kulturhistorische Bedeutung und Wirksamkeit des Konzepts.141

Die Kunst, so Diderots Grundthese, soll in ihren Bildern und Vorstellungen, die sie liefert, mit...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York