Wer ist mein Gegenüber?
von Carena Schlewitt
Erschienen in: Recherchen 114: Fiebach – Theater. Wissen. Machen. (06/2014)
Meine fast erste „Amtshandlung“ als Künstlerische Leiterin der Kaserne Basel in der Schweiz war die Teilnahme an dem sogenannten Bäremähli in der Kaserne im Januar 2008. Dem ging eine Anfrage der damaligen Kantonsparlamentspräsidentin im Herbst 2007 voraus.
Ich bin zur Zeit die amtierende baslerische Kantonsparlamentspräsidentin und möchte Sie gerne als Mitglied der Bärengesellschaft anfragen, ob ich Sie evtl. an unserer Feier, dem Bärenmahl, am Abend des 11.1.08 in der Kaserne als Ehrengast zu einem Sofagespräch empfangen dürfte.
Zum historischen Hintergrund und den aktuellen Anliegen der Bärengesellschaft: Der alljährliche Vogel-Gryff-Umzug der Drei Ehrenzeichen, der seit 1797 im regelmäßigen Turnus im Januar abgehalten wird, gehört zu den eindrücklichen Bräuchen, die eine schweizerische Stadt in unserer Zeit zu bieten hat. Die Hauptakteure dieses Kleinbasler Volksfestes sind die Wappenhalter der Drei Ehrengesellschaften: der Vogel Gryff der Gesellschaft zum Greifen, der Wilde Mann der Gesellschaft zum Hären und der Leu der Gesellschaft zum Rebhaus. – Bis heute werden nur Männer in den Ehrengesellschaften als Mitglieder aufgenommen.
Vor vielen Jahren zog zusammen mit dem Vogel Gryff, dem Wilden Mann und dem Leu noch ein viertes Wappentier am Vogel-Gryff-Tag durchs Kleinbasel. Begleitet von seinen schwarz-weißen Uelis marschierte ein großer schwarzer Bär im Umzug mit. Er war das...