Wir befragen die Szene
von Horst Hawemann
Erschienen in: Recherchen 108: Horst Hawemann – Leben üben – Improvisationen und Notate (03/2014)
Diese Fragen sind ungeordnet, sie können früher oder später im Probenverlauf gestellt werden:
Was sind die Ereignisse der Szene?
Welche Grundhaltungen bestimmen den Anfang?
Wo sind die Konflikte und bei wem?
Wer führt die Szene?
Welche Ereignisse kann man in die Szene einfügen?
Welche Varianten der Grundhaltungen sind probierbar?
Was für eine Überschrift hat die Szene?
Welche Themen benennt die Szene?
Wo ist der Höhepunkt in dieser Szene?
Gibt es ein grundtypisches Verhalten?
Welche Vorgeschichte ist möglich?
Welche Folgen kann die Szene haben?
Wie verteilen sich die Ausdrucksmittel? Welche?
Was ist ein erzählendes Arrangement in dieser Szene?
Welche Informationen ergibt die erste Lesung der Szene?
Wie behandeln die Darsteller die Sprache?
Was sind die wichtigsten Worte für welche Figur?
Wie beginnt die Szene?
Was für ein Kostümteil aktiviert?
Was könnte das wichtigste Ausdrucksmittel sein?
Wer benutzt welchen Raum?
Was ist Naivität, Staunen? Und was das Gegenteil?
Welche Improvisationen könnten die Arbeit an der Szene begleiten?