Theater der Zeit

Nachrichten aus dem Off

Zum Auftritt im barocken Trauerspiel

von Armin Schäfer

Erschienen in: Recherchen 115: Auftreten – Wege auf die Bühne (11/2014)

I.

Die Überschreitung der sichtbaren Grenze zwischen Off und On macht zwar den Auftritt, aber der Auftritt verleiht der Unterscheidung zwischen On und Off rückwirkend eine Bedeutung, die nicht alleine in räumlichen Begriffen zu fassen ist. Im Folgenden soll am Beispiel ausgewählter Trauerspiele des Andreas Gryphius gefragt werden, wie der Auftritt die Relationen zwischen On und Off moduliert. Das Dispositiv der Bühne gibt eine allgemeine Struktur für den Auftritt in barocken Trauerspielen der ersten schlesischen Schule vor. Die Stücke sind für eine Illusionsbühne mit Vorhang geschrieben. Unterteilt wird diese durch einen Mittelvorhang oder einen Schnürrahmen. Die zentralen Szenen spielen auf der Hinterbühne. Die Auftritte erfolgen aus Gängen zwischen den Kulissen oder aus Türen, die in die Seitendekorationen eingelassen sind. Zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten eröffnen Versenkungen in der Bühne sowie ein Flugapparat, der es erlaubt, Schauspieler auf die Bühne schweben oder von ihr entschweben zu lassen. Von der Ausstattung des Theaters bzw. der Bühne lässt sich, wie Willi Flemming rekonstruiert hat, auf „eine ganz bestimmte Eigenart der Szenenfolge“446 schließen: Solch eine Bühne erlaubt die Aufführung von Stücken mit zahlreichen Auftritten und raschem Szenenwechsel zwischen Vorderbühne und Hinterbühne.

Das On umfasst, was aktuell auf der Bühne zu sehen ist. Das Off, das...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York