Theater der Zeit

Recherchen 115

Auftreten

Wege auf die Bühne

300 Druckseiten, 18 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Juliane Vogel Christopher Wild

teilen:

Auftreten: Wege auf die Bühne

von Juliane Vogel und Christopher Wild

Wie ist folgender Satz zu deuten? „Es wurde so hell wie nie zuvor, wenn er auftrat, und dochtlichtfahl, sobald er abging.“1 Welche semantische Dichte und praktische Komplexität birgt die scheinbar simple Regieanweisung „Enter Cesar“? Welche Herausforderungen verbergen sich in einer weiteren Regieanweisung, welche verlangt, dass eine Person „mit jähem Ruck“2 auftritt? Oder wie hat man es zu verstehen, wenn Figuren in Elfriede Jelineks Stück Burgtheater mittels einer „Art Märchenkahn“ oder eines „paradiesischen Gefährtes“ erscheinen, oder wenn sie umgekehrt „verstohlen und gehetzt“ auftreten?3 Schließlich: Welche performative Kraft wohnt einem Satz wie „Incomes I“4 inne, der nichts anderes zu sagen scheint, als dass der Sprecher im Auftreten begriffen ist? Die hier versammelten Texte handeln von der vielleicht einfachsten und grundlegendsten Operation in …

I. Auftreten als figurative Operation

II. Auftreten in Raum und Zeit

  • On/Off

    Entscheidend für die folgende Sektion ist, wie wir das On/Off, das heißt die typographische Anordnung dieses Titels mittels des Schrägstrichs artikulieren, oder wie wir sie lesen wollen. Welcher Art ist …

    von Bettine Menke

  • Ins Bild kommen, im Bild sein

    Versuch über den Auftritt in un-/bewegten Bildern

    von Beate Söntgen

    Der Auftritt braucht einen Rahmen, der die Szene, in die eine Figur eintritt, einfasst und abschließt. Es bedarf einer Grenze, die überschritten werden muss, um diesen Eintritt als solchen zu …

  • Suspendierung des Auftritts

    Immer wieder, bei Shakespeare, bei Calderon füllen Kämpfe den letzten Akt und Könige, Prinzen, Knappen und Gefolge ‚treten fliehend auf‘. Der Augenblick, da sie Zuschauern sichtbar werden, lässt sie einhalten. …

  • Abbildungsnachweise

    Beitrag Doris Kolesch: „Auftrittsweisen. Überlegungen zur Historisierung der Kategorie des Auftritts“ Abb. 1: Lang, Franciscus: Figura V, in: ders.: Dissertatio de Actione Scenica/ Abhandlung über die Schauspielkunst, hrsg. und übersetzt …

  • Anzeige

  • Autorinnen und Autoren

    Stefanie Diekmann ist Professorin für Medienkulturwissenschaft am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Stiftung Universität Hildesheim; 2010 bis 2012 Professorin für Medien und Theater an der Ludwig-Maximilians-Universität München; …