Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Bochum: Leitungswechsel am Prinz-Regent-Theater ab 2025

Assoziationen: Nordrhein-Westfalen Anne Rockenfeller Hans Dreher Prinz Regent Theater Bochum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

20.6.2023

Hans Dreher und Anne Rockenfeller wollen die Leitung des Prinz-Regent-Theaters in zwei Jahren abgeben, um sich ab Mitte 2025 „neuen Herausforderungen“ zu stellen. So teilt das Theater in einer Presseaussendung mit.

Rockenfeller (als Geschäftsführerin) und Dreher (künstlerischer Leiter) hatten die Leitung der kleinen Bühne mit der Spielzeit 2018/19 übernommen. Nach einer Übergangssaison, die vor allem durch Gastspiele gepägt war, stehen seither Eigenproduktionen im Vordergrund. Zudem sei es Dreher und Rockenfeller gelungen, öffentliche Mittel zur Verbesserung der Infrastruktur einzuwerben.

Der Vorstand des Trägervereins reagiert auf den angekündigten Rücktritt mit Bedauern: „Mit großem Dank blicken wir auf die bislang fünf intensiven und erfolgreichen Jahre zurück, in denen auch die Schwierigkeiten der Corona-Pandemie gemeistert wurden“, wird die Vorsitzende Susanne Muthig-Beilmann zitiert, die dem Trägerverein gemeinsam mit Hans Hanke vorsteht. Die Leitungsstellen sollen Ende 2023 neu ausgeschrieben werden. 

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann