Theater der Zeit

Möglicherweise bin ich im Unrecht

von Milo Rau und Valentin Groebner

Erschienen in: Die Enthüllung des Realen – Milo Rau und das International Institute of Political Murder (11/2013)

Valentin Groebner / Milo Rau

Milo Rau Sprechen wir über einen Begriff:

„Reenactment“. Sprechen wir über diese eigentlich so primitive ästhetische Form, die darin besteht, dass man ein Ereignis materiell nachbaut, es detektivisch erforscht und rekonstruiert, um es zu verstehen. In methodologischem Zusammenhang wird, soweit ich weiß, der Begriff „Reenactment“ zum ersten Mal vom britischen Archäologen und Historiker R. G. Collingwood Anfang des letzten Jahrhunderts verwendet. In einem Werk, das den hübschen Titel „The Idea of History“ trägt, nimmt er als Beispiel Cäsars Übergang über den Rubikon. Collingwood unterscheidet dabei zwischen einem äußeren, sichtbaren, auffindbaren und einem inneren, zeichenhaften Körper dieses Ereignisses. Der äußere Körper, also der Rubikon selbst, ist natürlich materiell – eine Menge von Wasser, darin ein Pferd und darauf sitzend ein Mann namens Julius Cäsar. Die innere Wahrheit dieses Durchgangs durch einen Fluss aber ist unkörperlich, sie ist geistig, wie Collingwood sagen würde. Die Überschreitung des Rubikon ist eine ungeheure Provokation, die zum Bürgerkrieg und schließlich zum Zusammenbruch der römischen Republik geführt hat. In einem primitiven semiotischen Modell könnte man dies die Appellations-Ebene nennen. Das, was eine Szene hervorruft, als wäre sie selbst ein historischer Akteur.

Valentin Groebner Ja.

Rau Collingwood gibt nun dem Historiker, der mit...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York