Anno Mungen
Theater- und Musikwissenschaftler. Seit Wintersemester 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters sowie Leiter des Forschungsinstituts für Musiktheater Schloss Thurnau an der Universität Bayreuth. Studium der Flöte an der Musikhochschule Ruhr, Abteilung Duisburg, sowie der Musik- und Kunstwissenschaft an der Technischen Universität Berlin (u. a. bei Carl Dahlhaus). 1995-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Mainz. Dort auch Habilitation mit einer Arbeit zur multimedialen Kunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Dissertation behandelte das Berliner Schaffen Gaspare Spontinis und die deutsche Oper seiner Zeit. 2005-2006 Professor für Musikwissenschaft an der Universität Bonn. Längere Forschungsaufenthalte in Paris, Wien, London und New York. Lehrtätigkeit im Fach Musikwissenschaft außer an den genannten Institutionen auch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Musikhochschule Köln. Zahlreiche Publikationen im Bereich Oper (18.-20. Jahrhundert), Musikgeschichte in Deutschland der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Musik und Gender sowie Musik und Film. Herausgeber von ACT, Onlinezeitschrift für Musik und Performance. Forschung und Projekte zu Oper, Mediengeschichte der Musik, Musik und Gender, Oper und Nationalsozialismus. Derzeit entsteht eine Monografie zu Wieland Wagners Karriere vor 1945, die im Sommer 2021 erscheinen wird.
Stand: 2021 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)