Theater der Zeit

Shoko Nakamura & Wieslaw Dudek

250 Druckseiten, 5 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Jan Stanislaw Witkiewicz Stuttgarter Ballett

teilen:
Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek in „Caravaggio“, Choreographie Mauro Bigonzetti bei der „Malakhov & Friends“-Gala in Breslau 2012. Foto Marek Grotowski
Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek in „Caravaggio“, Choreographie Mauro Bigonzetti bei der „Malakhov & Friends“-Gala in Breslau 2012.Foto: Marek Grotowski

Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek

von Vladimir Malakhov

Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek sind ein außergewöhnliches Tänzerpaar, deren Lebenswege sich mehrfach gekreuzt haben, bevor sie als Erste Solisten des Staatsballetts Berlin ein Paar wurden. Ich kenne Shoko Nakamura, seitdem sie als sehr junge Elevin beim Stuttgarter Ballett meine ersten Ideen zu der Rolle der Hamsatti im Probensaal tanzte und mir damit half, die Choreografie für „Die Bajadere“ zu entwickeln. Später begegneten wir uns in Wien, wo ich ihr die Möglichkeit geben wollte, ein Solo in dieser Choreografie zu tanzen. Am intensivsten war unsere Zusammenarbeit beim Staatsballett Berlin, wo sie erst als Solotänzerin und später als Erste Solotänzerin den Höhepunkt ihrer Karriere erreichte. Shoko Nakamura gibt immer hundert Prozent, selbst wenn sie müde oder erschöpft ist, man kann sich …

Shoko Nakamura

Shoko Nakamura

Frau Nakamura, warum sind Japaner so besonders interessiert am Ballett? Viele japanische Kinder machen Ballett und sie wollen nach Europa auf die Ballettschule, weil sie denken, Ballett sei in Europa …

von Jan Stanislaw Witkiewicz und Shoko Nakamura

Wieslaw Dudek

Shoko Nakamura & Wieslaw Dudek

Chronik

Chronik

Shoko Nakamura 20. Januar 1980 geboren in Saga, Japan 1986 Ballettschule „Nomura Riko“ in Saga 1987 – 1996 Ballettschule „Tanaka Chikako“ in Fukuoka 1991 erste Teilnahme am Wettbewerb in Saitama …