Kreative Dringlichkeit
das Theater von Laila Soliman
von Nedjma Hadj
Erschienen in: Recherchen 104: Theater im arabischen Sprachraum – Theatre in the Arab World (12/2013)
Assoziationen: Afrika Akteure Laila Soliman
Das Drama zu dekonstruieren, es zu enthüllen, um es besser zu verstehen – um in die Lage zu kommen, es zu repräsentieren und es uns zu präsentieren: Unter diesen Voraussetzungen beginnt Lailas Theaterarbeit und sie lädt uns ein, etwas Gemeinsames zu teilen – selbst wenn uns das entfernt oder sogar gewalttätig erscheinen mag.
Es ist eine besondere Art der Suche, die eine dramaturgische Gestaltung der Recherchendokumente als Basismaterieal für den künstlerischen Prozess vornimmt, sich deren Dramatisierung an sich aber verweigert und im Unterschied zu dem steht, was uns als Document as a Performance aus dem Mittleren Osten und insbesondere dem Libanon bekannt ist.
Zu dieser aus Kairo, Tunis und Rabat stammenden Generation neuer arabischer Dramatik zählt Laila. Sie positioniert sich ausführlich mittels neuer Formen und einer anderen Zeitlichkeit: die der Dringlichkeit. Zugleich sind ihre Arbeiten eine Emulsion aus den Errungenschaften und Werken der letzten Generation, die von den Idealen der Freiheit und Gleichheit erfüllt war, dem Motor der Modernität des 20. Jahrhunderts. Diese Generation war, wie von den autoritären und despotischen Regimes aus der arabischen Welt bekannt, oft hinter Schloss und Riegel gebracht worden. Dennoch hatte sie tiefgreifenden Einfluss und ihr Erbe an die heutige Generation weitergegeben. Beispiele sind Cheikh...